Offener Bücherschrank in Zeppelinheim

117
Der neue offene Bücherschrank in Zeppelinheim. (Foto: Stadt Neu-Isenburg)

Auf Antrag des Ortsbeirates Zeppelinheim und Anregung engagierter Bürgerinnen und Bürger wurde in Zeppelinheim ein offener Bücherschrank aufgestellt. Seit Anfang August steht er in Nähe der Evangelischen Kirche und wird seitdem schon ausgiebig von den Zeppelinheimerinnen und Zeppelinheimern genutzt.

„Das Projekt kommt bei den Zeppelinheimer Bücherfreunden, Leseratten, Bücherwürmern und Bücherliebhabern sehr gut an. Jeder kann sich bedienen und stellt idealerweise ein Buch zurück. Wir bedanken uns ausdrücklich bei dem Team, das sich bereit erklärt hat, den Inhalt zu pflegen. Sonst wäre die Realisation des Bücherschrankes so nicht möglich gewesen“, so Erster Stadtrat Stefan Schmitt.

Finanziert und aufgestellt wurde der Schrank von der Stadt Neu-Isenburg für 6.700 Euro. Um die Pflege des Inhalts kümmert sich künftig ein sechsköpfiges ehrenamtliches Team rund um die Stadtverordnete Ingeborg Manus. „Wir hoffen, dass die Zeppelinheimerinnen und Zeppelinheimer regen Gebrauch von dem neuen Angebot machen. Der Bücherschrank verspricht Lesefreude für Groß und Klein. Gleichzeitig ist die Einrichtung, die ermöglicht, dass auch ein privat gekauftes Buch viele Leserinnen und Leser findet, ein schöner Beitrag zur Nachhaltigkeit“, betont der Zeppelinheimer Ortsvorsteher Sebastian Stern.

Wie bei allen Bücherschränken lebt das Angebot davon, dass Bücher ausgetauscht werden. Wer ein Buch mitnimmt, sollte idealerweise auch ein Buch zurückstellen. Es wird darum gebeten, keine politischen, religiösen oder nicht jugendkonformen Inhalte einzustellen. Bei Anregungen oder Problemen mit dem Bücherschrank kann sich an den Fachbereich Hochbau, hochbau@stadt-neu-isenburg.de oder Telefon 06102/241652 gewendet werden.

(Text: PM Stadt Neu-Isenburg)