Kinder- und Jugendförderung Babenhausen informiert zur Mädchen*Kleidertauschparty in Dieburg

109
(Symbolfoto: PDPics auf Pixabay)

„Welche Reise nimmt eine Jeans auf sich, bis sie bei uns in den Geschäften zum Verkauf liegt? Unter welchen Bedingungen werden T-Shirts und andere Kleidungsstücke gefertigt, die wir täglich tragen? Worauf kann man achten, um faire und nachhaltige Kleidung zu kaufen? Was kann man mit Kleidung machen, die nicht mehr getragen wird?“ Diese Fragestellungen bzw. Themen stehen an der diesjährigen Aktion zum „Internationalen Mädchen*tages“ im Fokus. In Kooperation organisieren die lokalen Kinder- und Jugendförderungen aus dem Landkreis, die sich im „Arbeitskreis parteiliche Mädchen*arbeit“ (kurz AKPM) des Landkreises DA-DI engagieren, eine Kleidertauschparty im Dieburger Jugendcafé.

Am 11. Oktober können Mädchen* ab neun Jahren die Tauschparty von 16 Uhr bis 19 Uhr in Dieburg besuchen. Auch die Kinder- und Jugendförderung aus Babenhausen wird an dieser Veranstaltung mitwirken. Anmelden können sich bis zu 12 Babenhäuser Mädchen*; die Teilnahme ist kostenfrei.

Jede Teilnehmer*in kann bis zu zehn aussortierte Kleidungsstücke, Schuhe, Taschen oder Acces-soires zur Tauschparty mitbringen, vor Ort auslegen und mit anderen Besucher*innen tauschen. Wichtig ist, dass die mitgebrachten Kleidungsstücke o.Ä. in gutem Zustand, also nicht verschmutzt oder beschädigt, sind.

Aufgrund der limitierten Teilnehmeranzahl ist eine schriftliche Anmeldung erforderlich. Die Abfahrt an der Kinder- und Jugendförderung in Babenhausen ist um 15.30 Uhr; im Anschluss an die Tauschparty werden die Teilnehmer*innen nach Hause gefahren.

Anmeldungen und Informationen zur „Kleidertauschparty“ sind bei der Kinder- und Jugendförderung der Stadt Babenhausen in der Bürgermeister-Rühl-Straße 6 bei Lara Kresz unter Tel. 06073/687212 bzw. per E-Mail: lara.kresz@babenhausen.de und an der Pforte im Rathaus erhältlich.

(Text: PM Stadt Babenhausen)