Wiesbaden: Fahrsicherheitstraining mit E-Tretrollern

115
Symbolbild E-Roller (Foto: Pixabay)

Am Samstag, 8. Oktober, findet von 10 bis 14 Uhr auf dem Wiesbadener Bahnhofsvorplatz ein Fahrsicherheitstraining mit E-Tretrollern statt, zu dem alle Bürgerinnen und Bürger herzlich eingeladen sind. Veranstalter sind das Verkehrsdezernat, das Straßenverkehrsamt und die ESWE Verkehrsgesellschaft.

Die E-Tretroller-Anbieter Tier, Lime und Bolt werden mit eigenen Rollern vor Ort sein und Interessierten den korrekten, verkehrssicheren Umgang mit dem modernen Verkehrsmittel näher bringen. Somit soll die Fahrsicherheit gefördert werden, aber auch für das richtige Abstellen im öffentlichen Straßenraum sensibilisiert werden – insbesondere im Hinblick auf die Bedürfnisse von mobilitätseingeschränkten Menschen. Außerdem wird den Bürgerinnen und Bürgern gezeigt, wie ein Mietvorgang durchgeführt und abgeschlossen wird.

Die Teilnahme am Fahrsicherheitstraining ist kostenfrei; Fahrten sind innerhalb eines abgesteckten Parcours möglich. Die Anbieter sowie die Vertreterinnen und Vertreter der Stadt und ESWE Verkehr werden mit Informationsständen vor Ort sein und für Rückfragen zur Verfügung stehen.

Es ist bereits das zweite Fahrsicherheitstraining, das in dieser Art angeboten wird. „Uns ist besonders wichtig, mit den Menschen vor Ort ins Gespräch zu kommen und ein besseres Bewusstsein zum Umgang mit E-Tretrollern zu vermitteln. Dazu zählt natürlich auch das umsichtige Abstellen der Fahrzeuge im Straßenraum“, erklärt Florian Feuerstein, Grundsatzplaner bei ESWE Verkehr. „Das Fahrsicherheitstraining ist außerdem eine gute Möglichkeit, sich von den Experten aus erster Hand Tipps für das sichere Nutzen der E-Tretroller zu holen.“

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)