Offenbach: Mädchen den Weg in die Politik ebnen

356
Die zwölf jungen Kommunalpolitikerinnen der Stadt Offenbach unterstützen als Mentorinnen politisch interessierte Mädchen und junge Frauen. (Foto: Stadt Offenbach)

Junge weibliche Stadtverordnete wollen ihre Begeisterung für Politik aktiv mit Mädchen und jungen Frauen aus Offenbach teilen und ihre Erfahrungen weitergeben. Deshalb haben sie sich parteiübergreifend zusammengetan und das Programm „Empowerment durch politisches Mentoring für Mädchen und junge Frauen in Offenbach“ entwickelt. Politisch Interessierte im Alter von 13 bis 25 Jahren können sich noch bis Freitag, 21. Oktober, um einen der zwölf Plätze als Mentee unter dem unten stehenden Link bewerben.

„Unser Ziel ist es Frauen und Mädchen zu ermutigen in die Politik zu gehen“, erklären die Initiatorinnen des Projekts gemeinsam. „Wir wollen politisches Engagement fördern und ‚Banden bilden‘.“

Jede Teilnehmerin wird persönlich durch eine feste Mentorin betreut. Bis Mitte 2023 erlernen sie in monatliche Treffen und persönlicher Anleitung die klassischen politische Werkzeuge – Rhetorik, Redenschreiben und das Wissen, darum, wie Politik und Verwaltung funktionieren. Natürlich gehört auch das Netzwerken mit politischen Akteurinnen und Akteuren dazu – so ist ein Treffen mit Bürgermeisterin Sabine Groß fest eingeplant. Vor allem aber das politische Tandem mit einer festen Mentorin garantiert tiefe Einblicke in die Arbeit von Lokalpolitikerinnen.

Politik soll jünger, diverser und weiblicher werden

Die jungen Politikerinnen betonen, dass sie als Multiplikatorinnen dienen wollen, um anderen Frauen und Mädchen den Weg in die Politik zu ebnen und so die Politik jünger, diverser und weiblicher machen. „Wir nennen es Empowerment“, erklären die Mentorinnen. „Empowerment bedeutet, dass wir uns gegenseitig stärken und unterstützen – etwas, das sich viele von uns gewünscht hätten, als wir uns dazu entschieden haben, in die Politik zu gehen. Wir erleben als Frauen häufig abwertende Kommentare und Haltungen, sei es im Alltag oder in der Politik. Das lassen wir uns nicht gefallen. Wir bilden Strukturen, um unterrepräsentierte Gruppen im Parlament sichtbar zu machen. Denn die Politik ist leider immer noch viel zu alt und männlich geprägt. Wir werden das unter anderem mit diesem Projekt ändern.“

Die Mentorinnen sind zwölf junge Kommunalpolitikerinnen aus fast allen Fraktionen der Offenbacher Stadtverordnetenversammlung: Gizem Erinc Ciftci (DIE LINKE.), Julia Endres (fraktionslos), Sabrina Engelmann (Grüne), Natascha Kabir (Grüne), Hibba Kauser (SPD), Anja Kofahl (FDP), Lauren Schabacker (SPD), Hülya Selcuk-Tuna (Grüne), Kim-Sarah Speer (CDU), Sophie Steiner (DIE LINKE.), Basak Tylan-Kiran (Grüne) und Helena Wolf (SPD).

Mentoring-Programm: Politisches Empowerment

Anmeldung Mentoring-Programm

(Text: PM Stadt Offenbach)