45-Jähriger löst Polizeieinsatz in Wiesbaden aus

215
Symbolbild Polizeieinsatz (Foto: GlauchauCity auf Pixabay)

Ein 45-jähriger Mann hat am gestrigen Donnerstagnachmittag (26.) in der August-Bebel-Straße in Wiesbaden einen größeren Polizeieinsatz ausgelöst.

Der Polizei wurde gegen 16 Uhr von einer Anruferin gemeldet, dass ihr soeben im Treppenhaus eines Mehrfamilienhauses in der August-Bebel-Straße ein Mann mit einem Gewehr begegnet sei, welcher hiermit das Haus verlassen habe. Nach der Mitteilung fuhren direkt mehrere Polizeistreifen, darunter auch Kräfte der Hessischen Bereitschaftspolizei und der Autobahnpolizei, vor Ort. Auf Grund der übermittelten Personenbeschreibung und der Örtlichkeit konnte die verdächtige Person, ein 45-jähriger Mann, identifiziert und im weiteren Verlauf von den eingesetzten Kräften in dem betroffenen Mehrfamilienhaus lokalisiert und widerstandslos festgenommen werden. Das von ihm zuvor mitgeführte Gewehr, eine Luftdruckwaffe, wurde im Kellerraum eines in der Nähe befindlichen Wohnhauses aufgefunden.

Der 45-Jährige hatte die Kräfte nach seiner Festnahme selbständig zu dem Keller geführt und angegeben, dass er das Gewehr kurz vorher dorthin transportiert habe. Im Kellerraum konnten darüber hinaus Patronen und eine funktionsunfähige Schreckschusspistole aufgefunden werden. Die Gegenstände wurden sichergestellt und der 45-Jährige nach den polizeilichen Maßnahmen auf der Dienststelle wieder entlassen. Gegen ihn wurde ein Ermittlungsverfahren wegen des Verstoßes gegen das Waffengesetz eingeleitet. Es kam zu keiner Gefährdung von Dritten.

(Text: PM PP Westhessen)