Frankfurt: S-Bahnausfälle wegen Softwarearbeiten *Update*

543
Symbolbild S-Bahn (Foto: Pixabay)

Update: Softwarearbeiten im Stellwerk sind die Ursache, dass es in der Nacht von Samstag, 28. Januar, auf Sonntag, 29. Januar, zu Einschränkungen im innerstädtischen S-Bahnverkehr und bis in den Sonntagnachmittag hinein auf der S-Bahnverbindung zum Flughafen kommt. Die Deutsche Bahn setzt Busse im Schienenersatzverkehr ein.

traffiQ und VGF haben für die Fahrgäste zusätzliche Angebote, damit sie gut ans Ziel kommen.

Die U-Bahnlinie U4 verkehrt in der Nacht zum Sonntag, 29. Januar, durchgehend mit Vier-Wagen-Zügen und bietet so mehr Platz. Am 29. Januar wird sie bereits ab etwa 4 Uhr jede Viertelstunde zwischen Seckbacher Landstraße und Bockenheimer Warte pendeln.

Auch die Straßenbahnlinie 12 fährt am 29. Januar zwischen Hauptbahnhof, Niederrad und Schwanheim bereits ab 4 Uhr alle 15 Minuten und damit doppelt so oft wie sonst an Sonntagen vor 10 Uhr.

Neben den Bus-Ersatzverkehren der Deutschen Bahn lässt sich die S-Bahn-Sperrung im Citytunnel natürlich auch mit den nächtlichen Fahrten auf der U-Bahnlinie U4 und der Straßenbahnlinie 12 überbrücken. Zwischen dem Südbahnhof und dem Flughafen bieten sich als Alternative auch die Expressbuslinie X61 und die Buslinie 61 an – letztere fährt am Wochenende sogar rund um die Uhr.

Originalmeldung: Aufgrund von Softwarearbeiten entfallen einige Züge der Linien S3 und S4 in der Nacht Samstag, 28. Januar, auf Sonntag, 29. Januar, zwischen Frankfurt Süd und Frankfurt Galluswarte/ Frankfurt-Rödelheim.

Die Halte der Tunnelstrecke entfallen. Für die ausfallenden Züge ist ein Ersatzverkehr mit Bussen für eingerichtet. Die Änderungen sind in den elektronischen Auskunftsmedien unter bahn.de und rmv.de abrufbar.

(Text: PM RMV)