Durch die nächste Runde der Lärmaktionsplanung Südhessen gab es für Bürgerinnen und Bürger, aber auch für Institutionen die Möglichkeit Eingaben im Bezug auf Lärmbelastungen zu machen.
Dies nutzte die FWG Reinheim, in der Hoffnung für die Erbacher Straße in Spachbrücken eine Reduzierung der Höchstgeschwindigkeit auf 30 km/h zu erreichen.
Hier der Text der FWG-Eingabe im Beteiligungsportal des Regierungspräsidiums Darmstadt:
„
Lärmminderung durch Tempo 30 in der Erbacher Straße in Reinheim-Spachbrücken
Auch nach der Eröffnung der Umgehungsstraße B38 weist die Erbacher Straße noch ein hohes Verkehrsaufkommen auf.
In der Erbacher Straße in Reinheim-Spachbrücken besteht zur Zeit das innerörtliche Tempo-Limit von 50 km/h. Durch diese zulässige Höchstgeschwindigkeit liegt eine erhebliche Lärmbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner vor. Eine Senkung des erlaubten Höchst-Tempos auf 30 km/h würde, auch in Anbetracht des verbauten Bodenbelages (die Fahrbahn ist gepflastert), die Einwohnerinnen und Einwohner Spachbrückens, insbesondere die direkt an der Erbacher Straße lebenden Menschen, deutlich von Lärm entlasten.
„
Die Freie Wählergemeinschaft Reinheim e.V. hofft durch diese Lärmaktionsplan-Meldung entsprechendes zum Wohle der Spachbrückerinnen und Spachbrücker erreichen zu können.