Fahrraddiebe in Oberursel unterwegs

202
(Symbolbild: Niclas Dehmel auf Unsplash)

In der Nacht auf Dienstag (31.) waren in Oberursel-Weißkirchen und -Oberstedten Fahrraddiebe zugange. Diese nahmen dabei übliche Abstellplätze wie Garagen und Gartenschuppen ins Visier.

Zwei der vier bislang angezeigten Taten ereigneten sich in der Kurmainzer Straße in Weißkirchen. Dort entwendeten die Diebe ein graues Rennrad der Marke “Cube” – Modell “Cross Race Pro” – im Wert von etwa 1.300 Euro, das in einem unverschlossenen Schuppen im Garten eines Wohnhauses abgestellt war.

Im Nachbargarten brachen die Täter die Tür eines weiteren Schuppens auf. Ein Fahrrad wurde hier allerdings nicht erbeutet. Unweit davon in der Urselbachstraße kam es zu einer weiteren Tat. Dort wurde ein im Hof eines Wohnhauses befindlicher Fahrradabstellcontainer gewaltsam geöffnet und ein mintgrünes Rennrad des Herstellers “Specialized” – Modell “Diverge Sport Carbon” – gestohlen, dessen Wert sich auf über 4.000 Euro beläuft. Ersten Erkenntnissen nach ereignete sich diese Tat gegen 2.20 Uhr nachts.

Hinweisen zufolge handelte es sich bei den Tätern um zwei Männer im Alter von etwa 18 bis 25 Jahren. Diese sollen sportlich schlank gewesen sein und Kopfbedeckungen, Schutzmasken sowie Handschuhe getragen haben.

Ein weiterer Fall, der möglicherweise im Zusammenhang mit den genannten Taten steht, wurde in Oberstedten registriert. Dort wurde in derselben Nacht im Wacholderweg die Tür einer Garage aufgehebelt. Gestohlen wurde augenscheinlich jedoch nichts.

Die Kriminalpolizei in Bad Homburg ermittelt und bittet zu allen genannten Fällen um Hinweise unter der Telefonnummer (06172) 120 – 0.

(Text: PM PP Westhessen)