Girls‘Day bei der Berufsfeuerwehr Offenbach

223
(Symbolfoto: Kerstin Riemer auf Pixabay)

Am 27. April können Mädchen ab der fünften Klasse nicht nur in technische Berufe innerhalb der Stadtverwaltung und in die Stadtpolitik hineinschnuppern, sondern auch bei der Berufsfeuerwehr Offenbach.

Die Berufsfeuerwehr Offenbach organisiert erstmals seit Beginn der Pandemie wieder einen Girls‘Day in Präsenz und lädt 25 Schülerinnen zu einem vielseitigen und praxisorientierten Programm ein: „Hier auf der Feuerwache gibt es für die Mädchen einiges zu entdecken und auszuprobieren. Auf dem Programm steht ein Rundgang hinter die Kulissen der Feuerwache, wir sprechen über das Verhalten im Brandfall und zeigen, was bei der Feuerwehr passiert, wenn ein Notruf abgesetzt wurde“, erläutert Dr. Micheal Eiblmaier, stellvertretender Leiter der Berufsfeuerwehr.

Möglichst klischeefreien Raum schaffen

In Offenbach gibt es für die Mädchen viele Vorbilder bei der Berufsfeuerwehr. Erst im vergangenen Jahr haben drei Frauen die Ausbildung zur Brandmeisterin erfolgreich abgeschlossen. Sie setzen sich nun gemeinsam mit ihren Kolleg*innen auf vielfältige Weise für die Offenbacher*innen ein: Sei es das Löschen eines Brandes, die lebensrettende Hilfe bei medizinischen Notfällen oder die Abwehr anderer Gefahren wie Hochwasser. Am Girls‘Day können die Mädchen ihren Berufsalltag kennenlernen und alle ihre Fragen mitbringen. „Wir möchten mit dem Girls‘Day einen möglichst klischeefreien Raum schaffen, in dem sich die Teilnehmerinnen anders erleben und neue Perspektiven entwickeln können“, sagt Nina Boerckel, Frauen- und Gleichstellungsbeauftragte der Feuerwehr. Der Tag wird durch einen Imbiss und ein gemeinsames Foto am Ende des Programms abgerundet. Bei Interesse können sich die Mädchen ab Februar über die offizielle Website
girls-day.de anmelden. Alle Angebote, darunter auch das der Berufsfeuerwehr Offenbach, sind unter www.girls-day.de/Radar aufgelistet.

Zum Hintergrund: Den Girls’Day gibt es seit über 20 Jahren. An diesem Tag können Mädchen MINT-Berufe kennenlernen. Mit MINT-Berufen sind Tätigkeiten in den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik gemeint. Den Aktionstag für Schülerinnen ab der 5. Klasse gibt es mit dem Ziel, Mädchen ihre Möglichkeiten in Ausbildungen und Berufe näher zu bringen, die gut bezahlt und bislang männerdominiert sind.

(Text: PM Feuerwehr Offenbach)