Verkehrsbehinderungen durch Fastnachtsumzüge in Bieber und Bürgel

3470
Symbolbild Fastnacht (Foto: Michael Gaida auf Pixabay)

Die Offenbacher Närrinnen und Narren sind wieder auf den Straßen unterwegs. Am Samstag (18. Februar) und am Fastnachtsdienstag (21. Februar) kommt es aufgrund der Fastnachtsumzüge in Bieber und Bürgel zu Verkehrsbehinderungen. Die Straßen sind während der Veranstaltungen für den Verkehr gesperrt. Für Bieber erfolgen die Umleitungen über die Hamburger Straße, die Bremer Straße und die Germaniastraße. Für den Fastnachtsumzug in Bürgel wird der Verkehr über den Mainzer Ring umgeleitet. Entlang der Strecken gelten Halteverbote.

Los geht es im Ortsteil Bieber. Dort startet der erste Fastnachtsumzug am Samstag, 18. Februar. Ab 14 Uhr setzt sich der Zug an der Poststraße in Bewegung. Von dort geht es rechts in die Dietesheimer Straße, danach rechts in die Aschaffenburger Straße, um links in die Langener Straße abzubiegen. Die Närrinnen und Narren laufen danach rechts in die Brückenstraße und von dort geradeaus in die Herderstraße. Rechts bewegt sich der Zug weiter in die Klopstockstraße, dann rechts in die Flurstraße und biegt links Am Rebstock ab. Danach läuft der närrische Lindwurm links in die Aschaffenburger Straße, wendet sich nach rechts in die Bergstraße und setzt seinen Weg rechts in der Innsbrucker Straße fort. Rechts geht es weiter auf der Salzburger Straße, dann wieder rechts in die Wingertstraße. Schließlich wird links in die Aschaffenburger Straße abgebogen, geradeaus geht es weiter an der Seligenstädter Straße und rechts zum Ostendplatz. Hier endet der Zug. Die Sperrbeschilderung wird frühestens am Samstag, 18. Februar, um 12 Uhr gesetzt. Die Aufhebung erfolgt bis spätestens 17 Uhr.

Die Kappenfahrt der Ranzengarde beginnt am Fastnachtsdienstag, 21. Februar, um 14.31 Uhr. Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke führt zusammen mit dem Vorsitzenden der Ranzengarde den Zug an. Von der Arendsstraße läuft der Zug in die Stiftstraße, vorbei an der Uhlandschule und weiter Richtung Strackgasse. Nach der Offenbacher Straße geht es über einen kleinen Schlenker in die Altkönigstraße, danach in die Kettelerstraße, die Langstraße und schließlich in die Rumpenheimer Straße. Dort endet der Zug. Die Sperrbeschilderung erfolgt frühestens am Dienstag, 21. Februar, um 13.30 Uhr. Aufgeboben wird sie bis spätestens 17.30 Uhr.

Faschingsumzug in Bieber: Buslininen 101 und 102 werden umgeleitet

Wegen des Faschingsumzuges in Bieber werden die Linien 101 und 102 am Samstag, den 18. Februar ab etwa 12.00 Uhr umgeleitet. Die Haltestellen „Am Rebstock“, „Ostendplatz“ und „Bieber Bahnhof“ werden nicht angefahren. Die Haltestelle „Grazer Straße“ wird für den Zeitraum der Umleitung in die Lessingstraße verlegt.

Die Umleitung der Linie 101 in Fahrtrichtung Bieber Bahnhof beginnt ab der Haltestelle „Geschwister-Scholl-Schule“. Über die Hamburger Straße fahren die Busse zur Ersatzhaltestelle „Grazer Straße“ in der Lessingstraße, dann weiter über die Aschaffenburger Straße und Grazer Straße bis zur Linzer Straße, wo sich die Ersatz-Endhaltestelle „Linzer Straße“ befindet.

In Fahrtrichtung Rumpenheim fahren die Busse der Linie 101 ab der Ersatz-Endhaltestelle „Linzer Straße“ über Am Aussichtsturm, Aschaffenburger Straße und Hamburger Straße und dann weiter auf dem bekannten Linienweg.

In Fahrtrichtung Flurstraße kann es auf der Linie 101 zu kurzfristigen Behinderungen kommen.

Die Busse der Linie 102 werden ab der Haltestelle „Stadion Bieberer Berg“ über die Hamburger Straße, Bremer Straße und Seligenstädter Straße umgeleitet. Dabei werden die Ersatzhaltestelle „Grazer Straße“ in der Lessingstraße sowie die Haltestellen „Hamburger Straße“, „Oberhofstraße“ und „Bremer Straße“ bedient.

In Fahrtrichtung Kaiserlei beginnt die Umleitung der Linie 102 ab der Haltestelle Nahestraße. Die Busse fahren von dort aus über die Bremer Straße, Hamburger Straße und Lessingstraße zur Ersatzhaltestelle „Grazer Straße“. Von dort biegen sie in die Aschaffenburger Straße ein und folgen dann wieder dem regulären Linienweg. Die Haltestellen „Bremer Straße“, „Oberhofstraße“ und „Hamburger Straße“ werden auch in diese Fahrtrichtung von den Bussen der Linie 102 angefahren.

Die Mobilitätsunternehmen NiO und OVB der Stadtwerke Offenbach bitten die Fahrgäste um Verständnis.

Faschingsumzug in Bieber: Buslininen 101 und 107 werden umgeleitet

Am Dienstag, 21. Februar werden die Buslinien 101 und 107 sowie die entsprechenden V-Wagen wegen des Faschingsumzugs in Bürgel ab etwa 13 Uhr umgeleitet.

Die Linie 101 in Fahrtrichtung Biebernsee fährt über die Bildstockstraße zur Ersatzhaltestelle „Bildstockstraße“ vor der Hausnummer 3, dann über die Kettelerstraße und den Mainzer Ring, wo alle Haltestellen angefahren werden. Ab dem Kreisverkehr folgen die Busse wieder dem regulären Linienweg über die Rumpenheimer Straße.

In Fahrtrichtung Bieber beginnt die Umleitung ab der Haltestelle „Ernst-Reuter-Schule: Von dort fahren die Busse zur Haltestelle „Hans-Böckler-Siedlung“ und dann über den Mainzer Ring und die Kettelerstraße zur Haltestelle „Bildstockstraße“. Von dort aus folgen die Busse dem regulären Linienweg. Die Haltestellen entlang des Mainzer Rings werden bedient.

Die Busse der Linie 107 werden in Fahrtrichtung „Am Wiesengrund“ an der Haltestelle „Kettelerstraße / Aldi“ umgeleitet und fahren ebenfalls unter Bedeinung aller Haltestellen über den Mainzer Ring bis zur Rumpenheimer Straße. Von dort aus fahren die Busse den bekannten Linienweg.

In Fahrtrichtung Kaiserlei Westseite beginnt die Umleitung ab der Haltestelle „Ernst-Reuter-Schule“. Von dort fahren die Busse zur Haltestelle „Hans-Böckler-Siedlung“ und dann weiter über den Mainzer Ring, wo alle Haltestellen angefahren werden. Ab der Haltestelle Kettelerstraße / Aldi folgen die Busse dem regulären Linienweg.

Die Mobilitätsunternehmen NiO und OVB der Stadtwerke Offenbach bitten die Fahrgäste um Verständnis.

(Text: PM Stadt Offenbach)