Jobs mit Zukunft: Asklepios Schlossberg Klinik Bad König veranstaltet Berufs-BBQ

605
(Grafik: LPR)

Die Karrieremöglichkeiten im Bereich Pflege und Therapie sind vielfältig. Mit verschiedenen Schwerpunkten und Einsatzgebieten kann jeder den passenden Beruf finden, der zu seinen individuellen Stärken passt. Damit Schüler:innen und andere Interessierte einen möglichst guten Einblick über die unterschiedlichen Perspektiven erhalten, laden die Mitarbeitenden der Asklepios Schlossberg Klinik in Bad König für Samstag, 29. April, von 10 bis 14 Uhr auf das Krankenhausgelände (Frankfurter Straße 33) zu einem Berufsinformationstag mit BBQ ein. Eine Anmeldung ist nicht nötig.

„Es gibt so viele tolle Berufe im Bereich der Pflege und Therapie, die einem manchmal gar nicht so bewusst sind. Wir möchten mit unserer Veranstaltung in entspannter Atmosphäre diese verschiedenen Möglichkeiten vorstellen. Es ist wie eine kleine Messe aufgebaut. An jedem Stand stehen Mitarbeitende bereit, um ihren Bereich näher vorzustellen, aus ihrem Alltag zu berichten und natürlich alle Fragen zu beantworten. Darüber hinaus ist es außerdem möglich, einen kleinen Rundgang durch die Klinik zu machen, um einen noch besseren Einblick zu erhalten“, sagt Desiree Schumacher, Geschäftsführerin der Asklepios Schlossberg Klinik.

Die gesamte Veranstaltung steht unter dem Motto „Start Your Career“. Neben den allgemeinen Einblicken in unterschiedliche Berufe, gibt es deshalb auch konkrete Informationen zu Ausbildungs- und Karrieremöglichkeiten sowie zu Freiwilligen Sozialen Jahren (FSJ) an der Schlossberg Klinik. Das Angebot richtet sich dabei an Schüler:innen und alle anderen Interessierten, die über einen Einstieg im Pflege- und Therapiebereich nachdenken. „Wer gerne mit Menschen arbeitet, Verantwortung übernehmen möchte und an medizinischen Themen Interesse hat, ist bei uns genau richtig. Das Alter spielt erst mal keine Rolle. Wichtig ist uns, dass wir engagierte und motivierte Kolleginnen und Kollegen im Team haben“, sagt Schumacher.

Für Snacks und Getränke ist ebenfalls gesorgt, damit die Besucher:innen ohne knurrenden Magen mit den Mitarbeiter:innen ins Gespräch kommen können. „Wenn wir schon ein Berufs-BBQ veranstalten, wollen wir natürlich auch grillen. Wir haben keine Lust auf eine langweilige Standard-Berufsmesse, sondern möchten ein kleines Event auf die Beine stellen. Die Mitarbeitenden der Schlossberg Klinik sind eine große Familie und das möchten wir mit dieser Veranstaltung auch zeigen. Wir freuen uns auf die Besucher:innen der Veranstaltung und auf einen spannenden Austausch“, so Schumacher.

(Text: PM LPR)