Anmeldung für „Frankfurt Cleanup“ gestartet

208
Frankfurt Cleanup 2023. (Foto: ffmcleanup.de)

Unter dem Motto „Lasst uns loslegen“ startet in diesem Jahr der stadtweite Sauberkeitstag „Frankfurt Cleanup“ am 5. und 6. Mai. „Bereits zum fünften Mal sind wir mit dem ‚Frankfurt Cleanup‘ in den Stadtteilen und Bezirken unterwegs, sammeln gemeinsam achtlos weggeworfene Pappbecher, Zigarettenkippen, Flaschen und vielen anderen Müll aus den Parks und Anlagen. Jedes Stück eingesammelter Müll ist aktiver Umwelt- und Klimaschutz“, sagt Klima-und Umweltdezernentin Rosemarie Heilig. Besser wäre allerdings, der Müll entstehe erst gar nicht und Sauberkeitstage wie der „Frankfurt Cleanup“ wären damit unnötig. Immer noch liege viel zu viel Müll in den Straßen und den Anlagen der Stadt, erklärt die Dezernentin.

Ein positiver Effekt des seit Anfang des Jahres geltendem neuen Verpackungsgesetzes, das ab einer bestimmten Betriebsgröße Caterer, Lieferdienste und Restaurants verpflichtet, neben Einweg- auch Mehrwegbehälter für Essen und Getränke zum Mitnehmen anzubieten, habe sich noch nicht nennenswert eingestellt. „Ich hoffe, dass sich noch mehr gastronomische Betriebe beteiligen und ihren Kund:innen statt To go gezielt Mehrweggeschirr anbieten“, betont Heilig. Von den Frankfurterinnen und Frankfurtern würde sie sich wünschen: „Fordert bei Eurem Café oder Fast-Food-Anbieter Mehrweggeschirr und -becher ein. Nur wenn viele mitmachen, wird sich etwas ändern.“ Der „Frankfurt Cleanup“, sei daher auch dafür geeignet, mitzumachen und zu sensibilisieren. „Frankfurt ist einfach schöner ohne Müll und Dreck“, sagt Heilig.

Stadtweiten Cleanups sind eine Erfolgsgeschichte

Dem Appell zum gemeinsamen Müllsammeln schließt sich FES-Geschäftsführer Benjamin Scheffler an: „Die stadtweiten Cleanups sind eine Erfolgsgeschichte, die wir unbedingt fortschreiben wollen. Sie mobilisieren viele Menschen, die uns beispielgebend zeigen, dass ihnen der öffentliche Raum nicht gleichgültig wird. Zuletzt kamen an den beiden Tagen rund 2600 Freiwillige, und auch für dieses Jahr sehen die Anmeldezahlen vielversprechend aus. Die FES freut sich über jede und jeden Einzelnen, der auf diese Weise ein Zeichen der Verbundenheit setzt.“

Zentrale Aktionen des „Frankfurt Cleanup“ sind am Freitag, 5. Mai, von 10 bis etwa 14 Uhr in Griesheim, Treffpunkt ist der Vorplatz vom Saalbau Griesheim im Schwarzerlenweg 57, und am Samstag, 6. Mai, von 10 Uhr bis etwa 14 Uhr auf dem Diesterwegplatz in Sachsenhausen, dort mit vielen Infoständen und einer Premiere: Die neue #cleanffm-Hymne „Lasst uns“ des Rappers Youness wird zum ersten Mal öffentlich und live präsentiert. Organisiert wird der „Frankfurt Cleanup“ von Frankfurts Sauberkeitskampagne #cleanffm und der FES unterstützt vom Grünflächenamt.

Wer in diesem Jahr beim „Frankfurt Cleanup“ dabei sein möchte, meldet sich oder die Gruppe unter ffmcleanup.de an. Müllzangen, Handschuhe und Müllbeutel werden wie in jedem Jahr gestellt.

(Text: PM Stadt Frankfurt)