Wiesbaden-Delkenheim: Artenschutz auf dem Golfplatz

161
Wiedehopf (Foto: BarbeeAnne auf Pixabay)

Der Golf-Club Main-Taunus mit Sitz in Wiesbaden-Delkenheim hat als erstes Mitglied des Hessischen Golfverbands e. V. die neue Auszeichnung „Lebensraum Golfplatz“ erhalten. Umweltstaatssekretär Oliver Conz hat die Urkunde übergeben.

„Wir schützen die Artenvielfalt und damit auch unser Leben und unsere Zukunft. Der Golf-Club Main-Taunus setzt sich schon seit 2005 dafür ein, sein Gelände als Lebensraum für heimische Arten zu stärken. Ich freue mich für dieses Engagement heute die Auszeichnung ‚Lebensraum Golfplatz‘ zu verleihen“, sagte Umweltstaatssekretär Oliver Conz.

Natur- und Artenschutz auf allen Ebenen

Auf dem Gelände des Golfplatzes stehen Bienenkästen, Totholzelemente schaffen Lebensraum und Nisthilfen bieten sichere Brutstätten. Zudem bietet der Club auch Vorträge und naturkundliche Führungen an, um für seine Maßnahmen für den Naturschutz zu sensibilisieren.

Der Präsident des Hessischen Golfverbandes, Christofer Hattemer, betonte: „Unsere hessischen Golfanlagen sind wahre Brutstätten der Bio-Diversität. Die vielfältigen Maßnahmen und Projekte, die wir bei der Zertifizierung von über 30 Golfanlagen verifizieren konnten, hat gezeigt, wie groß das Engagement der Clubs ist. Neben der Erweiterung auf weitere Projekte bleibt die Öffentlichkeitsarbeit zu verstärken. Denn nicht nur die Mitglieder, sondern auch die Gäste, Nachbarn oder Natur-Interessierte sollten mehr über die Artenvielfalt auf unseren Golfplätzen erfahren.“

Wiedehopf kommt regelmäßig an die Spielbahnen

Für den Wiedehopf wurde eigens eine artgerechte Nisthöhle angefertigt. Die regelmäßigen Besuche des seltenen Wiedehopfs an mehreren Spielbahnen in den letzten Jahren lassen auf eine Brut im Clubgelände hoffen. „Ich freue mich über den Erfolg, den die Maßnahmen bereits zeigen und bin überzeugt, dass sich noch weitere Arten hier ansiedeln werden“, so Conz abschließend.

Hintergrund

Mit der 2022 offiziell vorgestellten Kooperationsvereinbarung „Lebensraum Golfplatz“ soll das Engagement der Golferinnen und Golfer im Rahmen des schon etablierten Programms „Golf & Natur“ des Deutschen Golfverbands weiter intensiviert werden. Gemeinsames Ziel der Kooperationspartner ist es, in möglichst vielen hessischen Golfanlagen naturnahe Lebensräume und eine möglichst große Artenvielfalt zu sichern. Teilnehmende Vereine initiieren Projekte, die die Artenvielfalt bereichern und die Menschen sensibilisieren. Die Kooperationsvereinbarung „Lebensraum Golfplatz“ soll in der Weiterentwicklung der Hessischen Biodiversitätsstrategie berücksichtigt werden.

(Text: PM Hessisches Ministerium für Umwelt, Klimaschutz, Landwirtschaft und Verbraucherschutz)