Neue Fußgängerzone am Offenbacher Wilhelmsplatz

380
Der Wilhelmsplatz (Ostseite) in Offenbach am Main. (Foto: Andreas Vogel auf WikipediaCommons)

Absenkbare Poller gehen heute in Betrieb

Zur Erhöhung der Aufenthaltsqualität am Wilhelmsplatz in Offenbach werden die beiden Straßen an der westlichen und östlichen Seite ab dieser Woche zur Fußgängerzone. Die absenkbaren Poller gehen am heutigen Dienstag, 30. Mai, in Betrieb. Die Berechtigung zum Befahren der neuen Fußgängerzone erhalten nur Anwohnende, Marktbeschickende und dort ansässige Gewerbetreibende sowie deren Lieferverkehr. Möglich wird die Einfahrt mittels Smartphone oder Transponderkarte, mit denen sich die Poller absenken lassen.

Die Stadt reagiert mit der Maßnahme auf das Ergebnis einer Befragung zum Wilhelmsplatz im Jahr 2021. Dort stimmte eine große Mehrheit der Bürgerinnen und Bürger für autofreie Seitenstraßen. Die Verkehrsberuhigung wurde mit den Gewerbetreibenden und Marktbeschickern abgestimmt. So wurde an der südlichen Seite des Wilhelmsplatzes eine neue Ladezone eingerichtet. Die Marktbesuchenden haben dort die Möglichkeit, für bis zu drei Minuten zu halten, um die gekaufte Ware einzuladen. Zeitgleich haben bis zu drei Fahrzeuge dort Platz.

Parkplätze und Parkhäuser unverändert erreichbar

Der Wilhelmsplatz ist hervorragend an den ÖPNV angebunden. Sämtliche Offenbacher Buslinien, auch einige Regionallinien, halten um die Ecke am Marktplatz oder direkt am Wilhelmsplatz. Wer mit dem Auto anreist, findet auf dem Parkplatz Wilhelmsplatz (erreichbar über die Bleichstraße) und rund um den Wilhelmsplatz verschiedene Parkmöglichkeiten vor. Einen kurzen Fußweg zum Wilhelmsplatz bietet das neue 24-Stunden-Parkhaus „Innenstadt“ an der Berliner Straße 43 (am ehemaligen Toys‘‚R‘us). An den Wochenmarkttagen jeweils dienstags, freitags und samstags ist das Parken dort von 7 bis 10 Uhr für nur 50 Cents pro Stunde möglich. Ein weiteres Parkhaus kann am Marktplatz, Waldstraße 4, genutzt werden. Dort beträgt der Parkpreis 2,30 Euro pro angefangene 60 Minuten. Die Kosten für das Parkhaus am Rathaus, an der Berliner Straße 112 bis 116 gelegen, betragen pro Stunde jeweils 1,80 Euro. Auf dem Parkplatz am Mainvorgelände sind die ersten drei Stunden kostenfrei. Danach fallen 70 Cents pro halbe Stunde an.

Zufahrtsberechtigungen für die Fußgängerzone am Wilhelmsplatz können beim Ordnungsamt unter sondernutzungen-verkehr@offenbach.de beantragt werden. Das Antragsformular findet sich im Internet: Ausnahmegenehmigung zum Halten und Parken sowie Befahren von Fußgängerzonen und gesperrten Straßen | Stadt Offenbach

(Text: PM Stadt Offenbach)