Bei DFB-Pokalsieg: Frankfurt bereitet sich auf Empfang der Eintracht am Römerberg vor

293
Eintracht-Banner (Foto: jorono auf Pixabay)

Sollte die Frankfurter Eintracht das DFB-Pokalfinale gegen RB Leipzig gewinnen, findet am Sonntag, 4. Juni, der Empfang der Mannschaft auf dem Römerberg statt. Nach einem Sieg in Berlin wird die Mannschaft am 4. Juni um etwa 13.30 Uhr am Flughafen Frankfurt erwartet und mit einem Autocorso durch Sachsenhausen bis zum Römer fahren. Die Fans können gegen 16.30 Uhr mit der Ankunft des Teams am Römer und gegen 17 Uhr mit der Feier auf dem Balkon rechnen.

Der Empfang sowie der Autokorso finden nur im Siegesfall statt

Für alle, die den Empfang der Eintracht live erleben wollen, richtet der Veranstalter vier Besucherzonen ein: am Römer, am Paulsplatz sowie am Mainkai West und am Mainkai Ost. Überall wird es große Leinwände mit Live-Übertragungen des Auto-Corsos, des Empfangs im Römer und des Besuchs der Mannschaft auf dem Balkon des Rathauses geben. Außerdem gibt es an allen genannten Plätzen ein Entertainment-Programm und Verpflegung mit Getränken und Essen. Fanmobile der Eintracht erwarten die Besucherinnen und Besucher am Mainkai und am Paulsplatz.

Komfortable und etwas ruhigere Zuschauermöglichkeiten, zum Beispiel für Familien, bieten die Besucherflächen am Mainufer: Ab 10 Uhr gibt es Live-Übertragungen vom Römerberg sowie weitere Impressionen und Beiträge auf Großbildschirmen. Insgesamt wird es Platz für 60.000 Fans geben.

Die Besucherzonen sind über drei Eingänge erreichbar:

auf den Römerberg kommt man ausschließlich über die Braubachstraße Ecke Domstraße
auf den Paulsplatz nördlich über die Berliner Straße und
auf den Mainkai über die westliche Seite Ecke Untermainbrücke oder östlich über die Ecke Zum Pfarrturm.

Sollte der Römerberg voll besetzt sein, werden Anreisende rechtzeitig informiert – unter anderem durch die Live-Berichterstattung des Hessischen Rundfunks, HIT Radio FFH, der Eintracht und generell über die Social Media-Kanäle der Stadt Frankfurt – und können so ohne Umwege zum Mainkai ausweichen.

Wer die Veranstaltung lieber Zuhause erleben möchte: Der Autocorso der Eintracht und der Empfang im Römer und die Feier der Mannschaft auf dem Balkon des Römers werden live im Fernsehen beim Hessischen Rundfunk, im Livestream bei EintrachtTV und in der Live-Berichterstattung auf allen Kanälen von Hit Radio FFH übertragen.

Wichtige Informationen für alle Besucherinnen und Besucher

Empfohlen wird die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zum Hauptbahnhof, zur Hauptwache, Konstablerwache oder zum Südbahnhof.

Bitte vor der Anreise die Informationen des VGF unter vgf-ffm.de beachten: Die Altstadtstrecke für die Straßenbahnen der Linien 11, 12, 14 wird gesperrt – von Samstag, 3. Juni, 15 Uhr bis voraussichtlich Montag, 5. Juni, circa 2.30 Uhr.

Die Linien 11, 12 und 14 werden umgeleitet. Weitere Infos gibt es unter vgf-ffm.de.

Der Ebbelwei-Express ist außer Betrieb von Samstag, 3. Juni, bis voraussichtlich Sonntag, 4. Juni.

Die U-Bahn-Station Dom/Römer (Linien U4 und U5) wird am Sonntag, 4. Juni geschlossen.

Das Parkhaus Römer wird am 4. Juni komplett für die Ein- und Ausfahrt gesperrt sein, aus dem Parkhaus Konstablerwache ist nur die Ausfahrt möglich.

Auf dem Römerberg gelten strenge Sicherheitsmaßnahmen inklusive Taschenkontrollen. Die maximal erlaubte Taschengröße ist DIN A4. Es gilt ein strenges Waffen-, sowie Glas- und Flaschenverbot sowie ein Verbot von Pyrotechnik und Bengalos. Wichtig: Es gibt vor Ort keine Abgabemöglichkeiten für Taschen, die größer als DIN A4 sind.

Am Veranstaltungstag ist kein spontaner Einlass in das Rathaus Römer möglich.

Anwohner des gesperrten Bereichs auf dem Römerberg werden gebeten, den Eingang über die Braubachstraße zu nutzen.

Der Eiserne Steg wird am Sonntag, 4. Juni, ganztägig und komplett gesperrt sein.

Es wird um Beachtung der Verkehrsmeldungen am 4. Juni gebeten: Alle Strecken des Autocorsos vom Frankfurter Flughafen über Sachsenhausen zum Römerberg werden gesperrt und nur für Fußgänger passierbar sein.

Fahrradfahrer sollten beachten, dass Fahrradständer aus Sicherheitsgründen teilweise abgebaut werden und Räder auf dem Veranstaltungsgelände ebenfalls aus Sicherheitsgründen verboten sind.

Auf dem Römerberg gibt es ausgewiesene Plätze für Rollstuhlfahrerinnen und Rollstuhlfahrer.

An den Verpflegungsständen kann nur mit Bargeld gezahlt werden.

Für Leih-E-Roller besteht am Veranstaltungstag rund um den Römer keine Abstellmöglichkeit, diese Zone wird in den Apps der Anbieter gesperrt.

Das Mitbringen von Hunden ist nicht erlaubt.

(Text: PM Stadt Frankfurt)