Offenbacher Woche startet morgen: Innenstadt wird zur großen Festmeile

530
Frankfurter Straße in Offenbach am Main, Blick von Osten in die Fußgängerzone. (Foto: Eva K. auf WikimediaCommons)

Nach dreijähriger Pause lädt der Gewerbeverein Treffpunkt Offenbach zusammen mit der Stadt Offenbach für den 1. bis 4. Juni wieder zur Offenbacher Woche mit verkaufsoffenem Sonntag von 13 bis 19 Uhr in die Innenstadt ein. Gefeiert wird in diesem Jahr das 25. Jubiläum der Offenbacher Woche mit einem abwechslungsreichen Programm in der Fußgängerzone, am Marktplatz und auf der großen Live-Bühne. Dort sorgt am Samstagabend unter anderem DJ Ötzi für Stimmung. Eröffnet wird das viertägige Fest am Donnerstag, 1. Juni, um 18 Uhr auf der Bühne am Rathaus durch Oberbürgermeister Dr. Felix Schwenke und Klaus Kohlweyer, Veranstalter und Zweiter Vorsitzender des Gewerbevereins.

Wochenmarkt am Original-Marktplatz

Die Festmeile umfasst die Fußgängerzone und verläuft bis zum Marktplatz, dessen Umbau kurz vor der Vollendung steht. Erstmals kann die im Zuge des Umbaus vergrößerte Aufenthaltsfläche am Marktplatz als neuer Veranstaltungsort genutzt werden. Zum Jubiläum kehrt ein Teil des Offenbacher Wochenmarkts für einen Tag auf jenen Platz zurück, der heute noch Marktplatz heißt. Mit insgesamt sechs Ständen bringen die Beschicker Genuss und Lebensfreude am verkaufsoffenen Sonntag, 4. Juni, an diesen Ort. Für mediterranes Flair sorgen dort die Familie Heckelmann mit ihrem Kräuterstand, Blumen Palumbo, und das Café Luigi mit seinem kleinen roten Espressowagen. Für das leibliche Wohl stehen der Imbissstand, Frau Benner mit ihrem Obst- und Gemüsesstand sowie die Metzgerei Kaiser auf dem Platz.

Ein weiteres Bonbon sind die kostenlosen Kurz-Führungen von Stadtkennerin Monika Krämer: Sie schlüpft in ihre Paraderolle der babbelnden Marktfrau und verbindet kenntnisreich und unterhaltsam Stadtgeschichte mit dem Hier und Jetzt. Die Führungen dauern jeweils 30 Minuten und starten um 14, 15, 16 und 17 Uhr an den Marktständen. Die Offenbacher Stadtmarketinggesellschaft beteiligt sich zur Jubiläumswoche mit einem Promo-Team, das zum Drehen eines Glücksrads am Marktplatz einlädt: Dort winken Gewinne, unter anderem tolle Offenbach-Shirts. Außerdem werden Blumen im Rahmen der Kampagne „Soul OF Hessen“ verteilt.

Auch ein Traditionshaus am Marktplatz beteiligt sich wieder an der Offenbacher Woche: 1932 eröffnete Karl Roth das erste Ladengeschäft in der Großen Marktstraße und gründete die Firma Koffer Roth. 1957 folgte der Umzug an den Standort Marktplatz 12-14 und dort gibt es in der Zeit vom 26. Mai bis 10. Juni 10 Prozent Rabatt auf den Einkauf. Beim verkaufsoffenen Sonntag am 4. Juni findet ein großer Koffermarkt und Sonderverkauf vor dem Laden statt. Gegenüber bei der Schwanen-Apotheke werden Enten geangelt. Und unter dem Motto „Lust auf Zukunft“ feiert die dm-Drogerie ihr 50-jähriges Bestehen am Donnerstag, 1. Juni, von 10 bis 17 Uhr mit einem Tag der Gesundheit mit Verkostung. An den beiden darauffolgenden Tagen (Freitag und Samstag) finden lokale Dialoge statt, bei denen es für Groß und Klein viel zu entdecken gibt. Am Samstag, 3. Juni, erfolgt außerdem um 13 Uhr die Spendenübergabe der Sozialinitiative der dm-Filialen. Am verkaufsoffenen Sonntag, 4. Juni, widmet man sich dort dann der Schönheit unter dem Motto „Beauty and more“.

Schräg gegenüber, an der Ecke Marktplatz / Frankfurter Straße, hat Fielmann unlängst einen neuen Flagship-Store eröffnet und lädt für alle vier Tage zum Sehtest und Brillenservice (Reinigung & Anpassung). Schon seit 1905 gute Adresse in der Offenbacher Innenstadt ist das Modehaus M.Schneider. Das Traditionshaus präsentiert sich am verkaufsoffenen Sonntag mit Modeschauen. Um 13 Uhr, 14.30 Uhr und 16.30 Uhr zeigen Models die neuesten Modetrends. Außerdem gibt es 25 Prozent auf das reguläre Sortiment (nicht mit anderen Aktionen, Gutscheinen und Kundenkartenvorteilen kombinierbar). Nebenan bei Woolworth gibt es 20 Prozent auf Koffer und Taschen und der gegenüberliegende TEDI-Markt hält für Kinder kleines Give-Aways zum Abholen bereit.

Viele Angebote auf der Frankfurter Straße

Auch auf der Frankfurter Straße bieten die Geschäfte den Besucherinnen und Besuchern viele Angebote. Wer schon immer mit einer Maniküre liebäugelte, sollte das Angebot von Fantasy Nails nutzen: Diese gibt es während der Offenbacher Woche zum Preis von 10 Euro. Außerdem gibt es Gutscheine für eine Neumodellage mit French Nails, 10 Prozent Rabatt auf alle Alessandro-Produkte und die Möglichkeit, Magic-Maniküre am Stand auszuprobieren. Die Parfümerie Douglas lockt mit einem Aktionstisch vor dem Geschäft mit Sonderangeboten. Die Apotheke zum Löwen macht die Offenbacher Woche ebenfalls zur Beauty-Woche und bietet Hautanalyse und Behandlungen an – natürlich mit besonderen Angeboten und Preisnachlässen. Außerdem spaziert das Löwenmaskottchen am verkaufsoffenen Sonntag durch die Innenstadt und verteilt Karten mit QR-Code, mit dem ein kleines Präsent abgeholt werden kann.

In der Steinmetz´schen Buchhandlung ein paar Meter weiter veranstaltet die Künstlerin Marina Kampka am Samstag, 3. Juni, von 11 bis 14 Uhr Leporellos im Lesegarten und ist von 14 bis 15 Uhr der Verleger Axel Dielmann zu Gast. Er verrät, wie man die kleinste Form eines Buches produziert – und bindet live von Hand mit Ahle und Faden. Einen Lagerverkauf mit Textilien und Schuhen und reduzierte Markenartikel von Adidas bis Vans gibt es bei Sportsline. Der Nachbar AC-Schlüsseldienst präsentiert sich mit einem Sonderverkauf vor dem Laden.

1799 schrieb Anton André Musikgeschichte mit, indem er den Kompositionen von Amadeus Mozart bei der Verbreitung um die Welt half – das Haus in der Frankfurter Straße 28 besitzt also eine gewisse musikgeschichtliche Tradition und lädt am verkaufsoffenen Sonntag von 14 bis 16 Uhr zu Live-Musik und Mitmach-Aktionen am D-Piano und E-Drum. Außerdem erfahren interessierte Besucherinnen und Besucher, wie eigene Songs am PC produziert werden können.

In der Großen Marktstraße ist Hörgeräte Bonsel mit Hörtests und kleinen Geschenken vertreten, außerdem wird ein programmierbares Kissen, das sich als Wecker nutzen lässt, verlost. Die Boutique Baron bietet 20 Prozent auf nicht reduzierte Waren.

Mit einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm vor dem Rathaus sind die Gäste der Offenbacher Woche nach dem Bummeln und Einkaufen eingeladen, stimmungsvoll in die Abende zu feiern.

Das Bühnenprogramm im Überblick

Donnerstag, 1. Juni:
18.00 – 22.00 Uhr: Harris & Harris

Freitag, 2. Juni:
18.00 – 20.00 Uhr: Free Electric Band
20.30 – 23.00 Uhr: X – Hells

Samstag, 3. Juni:
18.00 – 20.00 Uhr: Desperato
20.30 – 21.50 Uhr: DJ Ötzi
22.10 – 0.00 Uhr: Jammin‘ Cool

Sonntag, 4. Juni:
14.00 – 19.00 Uhr: Louisiana

Weitere Informationen: www.offenbach.de/offenbacher-woche

(Text: PM Stadt Offenbach)