Sommerurlaub ohne Nervenzusammenbruch: Fünf Tipps für einen stressfreien Single-Urlaub (Anzeige)

174
(Symbolfoto: Gerhard G. auf Pixabay)

Der Traum vom entspannten Urlaub in der Sonne: Ein Wunsch, der gerade in der Hauptsaison mitunter in schrillem Kindergeschrei und wuseligen Familien-Horden etwas an Reiz verlieren kann, gerade für allein und zu zweit Reisende.

Die Relaxed-im-Urlaub-Experten von www.holidayextras.de zeigen Alleinreisenden, wie sie Familienhochburgen geschickt ausweichen und jeder im wohlverdienten Erholungsurlaub ankommt.

Alleinreisenden-Tipp #1: Erwachsenenhotels

Ein Hotel ab mindestens 16 Jahren: Das hat nichts mit Anrüchigkeit zu tun, sondern ist ein Erwachsenenparadies auf eine andere Weise. Angebote wie Spa, Fitness und Entspannungsbereiche sind explizit auf Erwachsene ausgerichtet. Gleichzeitig gibt es kaum ruhigere Orte, um in der Sonne zu brutzeln. Das heißt aber auch, dass Erwachsene hier nicht ihr inneres Kind rauslassen sollten. Verhältnismäßig strenge Hausregeln gebieten in exklusiveren Hotels meist ein eher ruhiges und gesittetes Verhalten.

Sind Erwachsenenhotels kinderfeindlich? Nein, nur anders: Mit diesem Vorurteil sind viele Hotels für Erwachsene behaftet. Doch ganz im Gegenteil: Durch den Fokus auf bestimmte Gäste hat jeder Urlaubstyp die Möglichkeit, einen geeigneten Rückzugsort zu finden. Schließlich gibt es neben Erwachsenenhotels beispielsweise auch Familienhotels.

Alleinreisenden-Tipp #2: Bewertungen durchforsten

Auf den Bildern der hoteleigenen Website ruht die Anlage friedlich und Sie sehen sich schon im Liegestuhl die Seele baumeln lassen. Was Sie nicht erwarten: Partygegröle, Dauerbeschallung und Wet-T-Shirt-Contests.

Eine derartige “Überraschung” lässt sich nervenschonend umgehen, wenn man nicht allein auf die Infos des Hotels vertraut, sondern zusätzlich Bewertungen auf Buchungsplattformen durchforstet. Wichtig an dieser Stelle: Nicht nur die Ein-Sterne-Bewertungen lesen, sondern auch bessere Kommentare. Denn Geschmäcker sind bekanntlich verschieden.

Hotelrecherche auf Instagram: Viele Hotels besitzen einen Instagram-Account oder man findet sie als Orte auf Instagram. Unter den Markierungen tummeln sich realitätsnahe Bilder anderer Urlauber. Vielleicht entdecken Sie sogar im Prospekt bisher verborgene Ruheplätze.

Alleinreisenden-Tipp #3: Außerhalb der Schulferien verreisen

Wer es grundsätzlich eher ruhig, friedlich und nicht so überlaufen mag, sollte unbedingt die Schulferien der einzelnen Bundesländer im Blick haben. Im Juli und August müssen nur wenige Schüler die Schulbank drücken. Anders im September: Nur noch Bayern und Baden-Württemberg haben die erste Septemberwoche Ferien. Danach kehrt gerade in beliebten Urlaubsländern wie Spanien, Italien oder Kroatien schlagartig deutlich mehr Ruhe an den noch immer sonnenverwöhnten Pools und Stränden ein.

Extra-Tipp für Kurzentschlossene: Wer schnell ist, kann übrigens auch noch zwischen dem 12. und 22. Juni ohne Trubel verreisen. In diesen beiden Wochen hat kein Bundesland Ferien.

Alleinreisenden-Tipp #4: Actiondestinationen

Destinationen, an denen es in den Sommermonaten statt vor Familien vor anderen Alleinreisenden wimmelt? Ja, auch die gibt es! Spätestens seit Beginn des Backpacking-Trends reisen immer mehr Erholungs- und Abenteuersuchende auch alleine. Meist vor allem, um ihrer Outdoor-Passion nachzugehen. Egal ob Surfen in Canggu auf Bali, Wandern im kanadischen Banff Nationalpark oder Canyoning und Rafting im Ötztal in Tirol: Hotspots für diese Aktivitäten ziehen Gleichgesinnte an, sodass dort eine Community entsteht. Family-Urlaub machen dort nur wenige, vielmehr steht Action und Adrenalin im Vordergrund.

Noch kein passendes Hobby? Für viele Hobbys gibt es Camps oder Reisegruppen, bei denen man zusammen Neues ausprobieren kann. Auf diese stößt man am einfachsten online, indem man Ort, Aktivität und Schlagwörter wie “Camp”, “Tour”, “Hostel” oder sinnverwandte Begriffe in seiner Suchanfrage kombiniert.

Alleinreisenden-Tipp #5: Singlehotels und -reisetouren

„Sind Sie alleine?“ Wer auf nervige Nachfragen und Mini-Klapptische zwischen der eigentlichen Bestuhlung im Restaurant gut und gerne verzichten kann, ist in Singlehotels richtig aufgehoben. Zusammen mit Gleichgesinnten lassen sich Angebote, die speziell auf Alleinreisende ausgelegt sind, besonders gut genießen. Bei Action, Ausflügen und Party findet man schnell Anschluss. Das einzige Manko: Das Gesellschafts-Entertainment-Paket hat häufig einen stolzen Preis.

Dateportal auf Reisen? Wer sich für so eine Reise entscheidet, sollte bei der Buchung genau hinsehen. Singlehotels und -reisen unterscheiden sich häufig deutlich von Angeboten für Alleinreisende. Wer keine Lust auf Gruppendynamik oder plötzliche Zweisamkeit im Singleurlaub hat, sollte lieber die Finger von Ersterem lassen.

(Text: PM Holiday Extras)