Arbeitslosenquote im Kreis Bergstraße auf Niveau des Vormonats

202
(Symbolfoto: Pixabay)

Unterstützung durch die Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsplatz

Im Mai waren im Landkreis Bergstraße 6.334 (Vormonat: 6.317 Menschen) arbeitslos gemeldet. Im Vergleich zum Vormonat ist die Zahl der von Arbeitslosigkeit betroffenen Menschen um 17 Personen (+0,3 Prozent) gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahresmonat (Bestand: 4.425) stieg die Arbeitslosenzahl um 1.909 Personen (+43,1 Prozent). Die Arbeitslosenquote bezogen auf alle zivilen Erwerbspersonen lag bei 4,3 Prozent. Im Vorjahr waren es 3,0 Prozent. Zum Vergleich: Für Hessen insgesamt liegt die Arbeitslosenquote aktuell bei 5,1 Prozent, deutschlandweit bei 5,5 Prozent.

Neben der Arbeitsplatzvermittlung ist auch Chancengleichheit beim Zugang zum Arbeitsmarkt ein wichtiges Thema. Dieses wird beim Kommunalen Jobcenter „Neue Wege“ des Kreises Bergstraße seit nunmehr 10 Jahren durch Karin Weißhaar vertreten. Sie ist Beauftragte für Chancengleichheit am Arbeitsplatz, kurz BCA. Bei ihrer Arbeit legt sie sehr viel Wert auf die Beratung von Frauen mit Kindern. „Das Voranbringen von Müttern ist eine Herzensangelegenheit für mich und ich wünsche mir für die Zukunft, dass noch mehr Frauen und Männer an den Beratungsterminen teilnehmen und wir gemeinsam einen Weg in die Zukunft finden,“ so Karin Weißhaar. Ein großes Problem sei nach wie vor die Betreuung der Kinder sicherzustellen. Natürlich steht auch bei diesem Thema Karin Weißhaar den Frauen mit Rat und Tat zur Seite.

Hauptaugenmerk gilt Arbeitsvermittlung und dem Aufzeigen der Möglichkeiten

Ihr Hauptaugenmerk gilt jedoch der Arbeitsvermittlung und dem Aufzeigen der Möglichkeiten. Hierzu finden regelmäßig an allen Jobcenter-Standorten von Neue Wege Kreis Bergstraße -Kommunales Jobcenter- Beratungstage statt. Meist kommt es über Einladungsschreiben zu Beratungsterminen, aber auch proaktiv kommen Frauen und Männer auf die Beauftragte zu. Bei einem Beratungstermin findet zunächst ein kurzes Profiling statt. Im Anschluss daran werden die Frauen und Männer über die Möglichkeiten informiert, die ihnen zur Verfügung stehen. Gemeinsam wird an einem Weg in die Arbeitswelt gearbeitet: Sei es das Aufzeigen von Berufsorientierungsmöglichkeiten, wie Praktika oder der direkte Weg in eine Arbeitsplatzaufnahme.

Die Resonanzen sind sehr gut, auch wenn es noch immer Kapazitäten für Termine gibt. Die für den Eigenbetrieb „Neue Wege Kreis Bergstraße – Kommunales Jobcenter“ zuständige Dezernentin und Erste Kreisbeigeordnete des Kreises Diana Stolz betont: „Frau Weißhaar, als BCA von Neue Wege, leistet wertvolle Arbeit. Es liegt auch mir am Herzen, dass eine ausgewogene Chancengleichheit besteht und die Menschen von uns bestmöglich unterstützt werden.“

(Text: PM Kreis Bergstraße)