Unseriöser Handwerker in Wiesbaden unterwegs

175
Eingeschaltetes Blaulicht auf einem Polizeiauto. (Symbolbild: Fleimax von Pixabay)

Die Wiesbadener Polizei erreichte im Mai die Meldung einer Bürgerin über einen unseriösen Handwerker, welcher Reinigungs- oder Reparaturarbeiten von Dächern anbot.

Die Wiesbadenerin wurde durch ein Zeitungsinserat auf den Handwerker aufmerksam und vereinbarte einen Termin. Nur kurze Zeit später erschien ein junger Mann bei der Hausbewohnerin und sagte ihr Ausbesserungsarbeiten am Dach zu. Mit seinem Mobiltelefon tat er dann so, als ob er ein Video von dem Hausdach fertigen würde und konfrontierte die Frau anschließend mit angeblich erheblichen Mängeln. Die Frau zeigte sich jedoch glücklicherweise misstrauisch und stellte fest, dass das ihr gezeigte Video nachweislich nicht von ihrem Dach stammte. Der versuchte Betrug flog somit rechtzeitig auf und es kam zu keinen Geldtransaktionen.

Die Polizei rät: “Wenn Sie tatsächlich einen Bedarf an Handwerksarbeiten haben und jemanden damit beauftragen wollen, nehmen Sie sich bei der Auswahl einer entsprechenden Firma genügend Zeit. Auf den Internetseiten der entsprechenden Dachverbände sind seriöse Unternehmen in Ihrem Postleitzahlenbereich zu finden. Gerade wenn eine Reparatur nicht dringend ist, empfiehlt es sich, persönlich bei ortsansässigen Betrieben vorstellig zu werden, sich dort Angebote einzuholen und diese zu vergleichen. Auch Erfahrungen aus dem Familien- und Bekanntenkreis können helfen, die richtige Firma zu finden. Und eines ist ganz wichtig: Lassen Sie sich kein Problem einreden, dass Sie selbst zuvor noch gar nicht festgestellt hatten.”

(Text: PM PP Westhessen)