Vom „Engagierten Frühjahrsstart“ im Odenwaldkreis profitiert die ganze Region

191
Zahlreiche große und kleine Hände packten beim „Engagierten Frühjahrsstart“ auf dem Spielplatz in Höchst/Hummetroth mit an, um die Anlage zu säubern und die Spielgeräte auf Vordermann zu bringen. (Foto: Dennis De Meo/Dorfgemeinschaft Hummetroth e.V.)

Grünes Klassenzimmer, „Plastikjagd“ und neuer Glanz für Sportstätten

Die Ehrenamtsagentur des Odenwaldkreises hatte in diesem Jahr zum zweiten „Engagierten Frühjahrsstart“ aufgerufen. Privatleute, Vereine und Organisationen konnten für die Zeit vom 1. März bis 31. Mai gemeinnützige Projekte anmelden und über eine eigens dafür geschaffene Online-Plattform um Helferinnen und Helfer werben.

Und von dieser Möglichkeit wurde rege Gebrauch gemacht: Insgesamt wurden 140 Projekte erfolgreich abgeschlossen, fast doppelt so viele wie beim ersten Frühjahrsstart im vergangenen Jahr. Mitgeholfen haben rund 3.000 Bürgerinnen und Bürger aller Bevölkerungs- und Altersgruppen. So wurden an der Waldbachschule in Bad König/Zell aus dem Schulgarten ein „Grünes Klassenzimmer“, in Höchst/Hummetroth startete eine „Plastikjagd“ um den Spielplatz zu säubern sowie die Spielgeräte auf Vordermann zu bringen und viele Sportplätze, Gemeindehäuser oder Dorfplätze erstrahlen nun in neuem Glanz.

Hiltrud Geyer und Benjamin Renkel-Magsam von der Ehrenamtsagentur freuen sich über den Erfolg des Projekts: „Die Odenwälderinnen und Odenwälder haben – mal wieder – gezeigt, dass sie sich gerne für unsere Region engagieren und kräftig anpacken können.“

Die nächsten Termine für alle, die gerne helfen das Stadtbild zu verschönern, Vereinsräume zu renovieren oder einfach bei allem helfen, was ansteht, sind die Freiwilligentage im September. Für den 9. und 16. September können erneut Projekt angemeldet werden und so viele helfende Hände motiviert werden. Die Eintragung der Projekte ist ab sofort online unter https://www.freiwillig-im-odenwaldkreis.de/ möglich.

Bei Fragen rund um das Vereinsleben und das Ehrenamt steht die Ehrenamtsagentur gerne zu Verfügung. Die Mitarbeitenden sind per E-Mail an engagiert@odenwaldkreis.de oder telefonisch unter 06062/70-127 erreichbar.

(Text: PM Odenwaldkreis)