Kulturerwachen 2023 in Frankfurt kann starten

151
Symbolfoto Open Air-Konzert (Foto: bbolender auf Pixabay)

Die Open-Air Projekte für den Sommer sind ausgewählt

Die Antragsfrist für das Förderprogramm „Kulturerwachen. Frankfurt 2023“ endete mit einem großen Rücklauf: Bis zum 16. April konnten sich freie Kulturschaffende und nichtkommerzielle Kulturveranstalterinnen und -veranstalter aus Frankfurt beim Kulturamt der Stadt auf Mittel für Open-Air-Veranstaltungen im Frankfurter Stadtraum bewerben. Die gemeinsame Initiative und der 260.000 Euro schwere Fördertopf der Crespo Foundation, der Stiftung Polytechnische Gesellschaft und des Dezernats für Kultur und Wissenschaft ging in diesem Jahr in die zweite Runde. Nun wurde eine fachliche Auswahl von 26 Projekten aus insgesamt 75 eingegangen Projektanträgen getroffen. „Ein Schwerpunkt unseres diesjährigen Kulturerwachen-Sommerprogramms liegt auf niedrigschwelligen Angeboten für Jugendliche und junge Erwachsene im öffentlichen Raum. Denn besonders in den warmen Sommermonaten ist draußen für junge Menschen der wichtigste Ort außerhalb der Wohnung. Uns erreichten viele großartige Projektideen, ein Großteil für Musik- und Konzertveranstaltungen. Ich freue mich, aus den Anträgen eine sehr gute Auswahl getroffen zu haben, die jungen Menschen im Sommer Orte in der Stadt zum Zusammenkommen und Kultur-Erleben bieten“, sagt Kulturdezernentin Hartwig. „Die Förderempfängerinnen und Förderempfänger wurden vom Kulturamt benachrichtigt und die Kulturerwachen-Veranstaltungen anschließend auf unserer Website kulturerwachen.de übersichtlich für alle gebündelt.“

75 Anträge eingegangen

Insgesamt erreichten das Kulturamt bis Ablauf der Bewerbungsfrist 75 Anträge mit einem Gesamtantragsvolumen von rund 893.000 Euro. Die Anträge wurden von den Fachbereichsleitungen des Frankfurter Kulturamtes nach ihrer künstlerischen Qualität sowie den Förderkriterien Angebot für junge Erwachsene, niedrigschwellig und kostenlos im öffentlichen Stadtraum, Mindestantragssumme von 2000 sowie Veranstaltungsreihe ausgewählt. „Wir freuen uns, dass das Förderprogramm Kulturerwachen auch dieses Jahr zahlreiche Kulturveranstaltungen unter freiem Himmel unterstützen kann. Die Veranstaltungen der freien Kulturszene sind besonders auf junge Leute zugeschnitten. Denn die kulturelle Teilhabe junger Menschen in Zeiten multipler Krisen liegt uns sehr am Herzen. Sie fördert das Verständnis für die Welt und das Erleben von sozialen Beziehungen. Daher setzen wir uns für niederschwellige Kulturangebote ein, die Begegnung und Freude an Kunst fördern – und das nicht nur an den bekannten Orten, sondern auch in den Randlagen Frankfurts“, erklärt Prof. Christiane Riedel, Vorständin der Crespo Foundation. „Mit dem Förderprogramm ‚Kulturerwachen‘ bringen wir gemeinsam die Stadt zum Blühen. Musik und Kunst unter freiem Himmel, zum Mitmachen, für alle sichtbar und zugänglich – das stärkt nicht nur das kulturelle Leben in Frankfurt, sondern auch die Teilhabe in der Stadtgesellschaft. Ich freue mich, dass eine starke Partnerschaft zwischen Stiftungen und Stadt erneut einen essenziellen Beitrag zur Unterstützung der Frankfurter Kulturszene leisten kann“, betont Prof. Frank Dievernich, Vorstandsvorsitzender der Stiftung Polytechnische Gesellschaft. Die geförderten Veranstaltungen zeugen von der Kreativität und dem Gestaltungswillen der hiesigen Kulturszene und Veranstalter: So werden Open.Air.Konzerte im gesamten Stadtraum – von den Wallanlagen und Friedrich Stoltze Platz bis nach Höchst und ins Gallus – gefördert, im Hafenpark gibt es das Booty Bounce Open Air, den Summer of Hip Hop oder Outdoor Dance Workshops, die Jazzinitiative startet eine Musikreihe am ehemaligen Wasserhäuschen „Fein“ und der Campus Bockenheim verwandelt sich mit Konzerten und Tanzangeboten in diesem Sommer zum Open-Air Kulturcampus. Ein Großteil der Veranstaltungen findet in Kooperation mit einem gastronomischen Angebot statt, das zusätzlich für Aufenthaltsqualität sorgt und zum Verweilen einlädt.

Förderprogramm wird im kommenden Jahr ein drittes und letztes Mal umgesetzt

Das Förderprogramm wird im kommenden Jahr ein drittes und letztes Mal umgesetzt. Zur stetigen Verbesserung und Anpassung wird „Kulturerwachen“ während der Veranstaltungen auch in diesen Sommermonaten begleitend evaluiert – zum einen von den Künstlerinnen und Künstlern selbst, zum anderen von Kulturdezernat und Kulturamt. Die Crespo Foundation ist eine gemeinnützige private Stiftung mit Sitz in Frankfurt am Main. Die Stiftung wurde 2001 von der Psychologin und Fotografin Ulrike Crespo (1950-2019) gegründet, mit dem Ziel, Menschen in den entscheidenden Phasen ihrer Persönlichkeitsentwicklung zu fördern, sie dazu zu motivieren, ihr Potenzial zu entfalten und Verantwortung für sich und andere zu übernehmen. Dazu engagiert sich die Crespo Foundation mit vielfältigen Projekten in den Bereichen Kultur, Bildung und Soziales. Weitere Informationen finden sich unter crespo-foundation.de. Die Stiftung Polytechnische Gesellschaft engagiert sich tatkräftig für die Menschen in Frankfurt am Main. In den Bereichen Bildung, Kultur, Bürgerengagement, Wissenschaft, Handwerk, Soziales und Demokratie realisiert und unterstützt sie Projekte, die die Persönlichkeitsentwicklung des Einzelnen fördern und die Teilhabe an der Gemeinschaft stärken. So leistet die Stiftung einen ganz praktischen Beitrag zu einer lebendigen und solidarischen Stadtgesellschaft – ganz nach dem Motto „Wir bauen am Wir“. Weitere Informationen finden sich unter unter sptg.de.

(Text: PM Stadt Frankfurt)