„Ist doch Ehrensache“: Kreis Offenbach vergibt Jugendengagementpreis 2023

198
(Symbolfoto: Hannah Büsing auf Unsplash)

Bis zum 31. Oktober läuft die Bewerbungsfrist für den Jugendengagementpreis „Ist doch Ehrensache“ des Kreises Offenbach. Der Wettbewerb, der seit dem Jahr 2004 ausgeschrieben wird, richtet sich an Jugendliche zwischen 13 und 27 Jahren, die sich aktiv für andere oder für eine Idee einsetzen. Es werden Geldpreise im Gesamtwert von bis zu 5.000 Euro ausgelobt. Prämiert werden in diesem Jahr die besten Projekte und Ideen in den vier Kategorien „Kulturelle Vielfalt und friedliches Zusammenleben“, „Klima und Nachhaltigkeit“, „Inklusion und Teilhabe“, sowie „Digitale Welten“.

Als besonderen Service bietet der Kreis Offenbach digitale Informationsveranstaltungen zur Planung, Entwicklung und Umsetzung von Projektideen an. „Ziel des Jugendengagementpreises ist es, die Kreativität von Jugendlichen und ihren Einsatz zu würdigen. Gleichzeitig wollen wir junge Menschen motivieren, über den Tellerrand hinaus zu schauen, sich zu engagieren und etwas Neues anzustoßen“, betont der Kreisbeigeordnete Carsten Müller. Die Preisverleihung ist am Donnerstag, 7. Dezember 2023, vorgesehen.

Einzelheiten sowie die Bewerbungsunterlagen erhalten Interessierte unter www.kreis-offenbach.de/ehrensache. Direkte Ansprechpersonen sind Antje Grimberg, Telefon: 06074 8180-3229, E-Mail a.grimberg@kreis-offenbach.de, und Anne Vogel, Telefon: 06074 8180-5445, E-Mail a.vogel@kreis-offenbach.de, vom Fachdienst Jugend und Familie, Bereich Jugendförderung und Frühe Hilfen.

(Text: PM Kreis Offenbach)