Fahrradstraße in Griesheim: Ab Montag wird die Markierung aufgebracht

80
Ab 21. Juli wird die neue Markierung schrittweise von Kreuzung zu Kreuzung aufgebracht. (Foto: Stadt Griesheim)

Die Arbeiten an der ersten Fahrradstraße in Griesheim schreiten weiter voran. In den Sommerferien stehen zuerst die Demarkierungsarbeiten an, bei denen die alten Markierungen entfernt werden. Ab 21. Juli wird dann die neue Markierung schrittweise von Kreuzung zu Kreuzung aufgebracht.


Vor den Markierungsarbeiten werden in den betreffenden Abschnitten Halteverbotsschilder aufgestellt, die zu beachten sind. Nach Aufstellen der Schilder bleiben 72 Stunden Zeit, um entsprechende Fahrzeuge aus der Verbotszone zu entfernen, danach kann abgeschleppt werden. Die Stadt bittet daher alle Anwohnenden, in den Sommerferien ihre Fahrzeuge überwiegend auf ihren Privatgrundstücken zu parken oder zumindest sicherzustellen, dass diese bei Abwesenheit innerhalb von 72 Stunden weggefahren werden können.

Nach der Fertigstellung der Markierungen und dem Aufstellen der benötigten Beschilderung ist das Ziel, die Fahrradstraße möglichst schnell in Betrieb zu nehmen. Die offizielle Einweihung der Fahrradstraße ist für September geplant.

Die erste Fahrradstraße für Griesheim

Im Februar 2021 hat die Stadtverordnetenversammlung die Einrichtung einer Fahrradstraße in der Goethestraße beschlossen. Diese verläuft in der Darmstädter Straße beginnend ab der Georgstraße in Richtung Osten, ab der Friedrich-Ebert-Straße durch die Goethestraße, bis zur Gerhart-Hauptmann-Schule.

An den Beschluss schloss sich eine Machbarkeitsuntersuchung und eine Vorplanung für die Fahrradstraße an. Dazu erfolgte eine Bürgerbeteiligung im März/April 2022. Die Anregungen der Bürgerinnen und Bürger sind in die Planungen eingeflossen.
Im Juli 2022 wurde ein Ingenieurbüro mit der Entwurfs- und Ausführungsplanung beauftragt. Es folgten umfangreiche Abstimmungen mit der Polizei und dem Ordnungsamt bezüglich der verkehrstechnischen Umsetzung als auch zur Barrierefreiheit mit der städtischen Behindertenbeauftragen und dem Sozialverband VdK.

Parallel zu den Planungen wurde im Mai 2022 der Antrag auf finanzielle Mittel nach der Richtlinie zur Förderung der Nahmobilität des Landes Hessen gestellt. Im Februar 2023 erhielt die Stadtverwaltung die Information, dass die beantragte Maßnahme im Förderprogramm 2023 aufgenommen worden sei. Nach Mitteilung von Hessen Mobil im Juli 2023 wurde die Förderung aus dem Landesförderprogramm Nahmobilität in das Bundesförderprogramm „Stadt und Land“ verschoben. Nach Bewilligung im Förderprogramm „Stadt und Land“ (2024-2028) konnte am 15. Juli 2024 mit dem Bau der Fahrradstraße begonnen werden.

(Text: PM Stadt Griesheim)