Stadt Griesheim bringt Weihnachtsbeleuchtung an

0
Für die Weihnachtsbeleuchtung verteilen die städtischen Mitarbeiter des Bauhofs knapp 5000 Meter energiesparende LED-Lichterketten auf Laub- und Nadelbäumen. (Foto: Stadt Griesheim)

Die Vorfreude auf die beliebte Weihnachtsbeleuchtung in der Innenstadt Griesheims sowie an vielen weiteren Stellen im Stadtgebiet ist bei vielen Bürgerinnen und Bürgern alle Jahre wieder groß. Die Stadt Griesheim hat bereits Anfang dieser Woche damit begonnen, die Weihnachtslichter im Stadtgebiet anzubringen. Dafür verteilen die städtischen Mitarbeiter des Bauhofs knapp 5000 Meter energiesparende LED-Lichterketten auf Laub- und Nadelbäumen.


„Das erste Mal in Betrieb geht die Beleuchtung dann nach einem Technik-Check am 27. November und wird bis einschließlich 6. Januar Griesheim in ein kleines funkelndes Lichtermeer verwandeln. Die Lichter werden mit Einbruch der Dämmerung bis 22.30 Uhr und morgens ab 6 Uhr, bis es hell wird, die Straßen und Orte erleuchten“, sagt Sebastian Schmidt vom städtischen Bauhof.

Beliebt bei den Griesheimer Bürgerinnen und Bürgern und ein eindrucksvoller Anblick wird vor allem wieder die Wilhelm-Leuschner-Straße sein, wenn die Säulenhainbuchen zwischen Marktplatz und Platz Bar-le-Duc erstrahlen. Hinzu kommen die mit Lichterketten geschmückten Bäume am St. Stephans-Platz, am Rathaus, am Haus Waldeck, am Parkplatz Hintergasse, am Platz Bar-le-Duc, in der Groß-Gerauer Straße und am Nordring-Kreisel. Zusätzlich werden in der Adventszeit zwei Weihnachtstannenbäume auf dem Georg-Schüler-Platz und dem Jean-Bernard-Platz, „Am Kreuz“, aufgestellt und ebenfalls mit Lichterketten geschmückt.

Der Weihnachtsbaum „Am Kreuz“ wird gleichzeitig auch der Mittelpunkt des Griesheimer Weihnachtsmarktes vom 5. bis 7. Dezember sein. Dieser findet – wie gewohnt – zwischen dem Jean-Bernard-Platz und dem Museum statt.

(Text: PM Stadt Griesheim)