Mainzer Landstraße in Frankfurt-Nied wegen Gleisbauarbeiten gesperrt

0
Symbolbild Bauarbeiten (Grafik: Gerd Altmann auf Pixabay)

Wegen Gleisbauarbeiten der Verkehrsgesellschaft Frankfurt (VGF) wird die Gleisüberfahrt in der Mainzer Landstraße in Höhe Alt-Nied inklusive Wendehammer von Montag, 21. Juli, bis Sonntag, 10. August, für den Fahrverkehr voll gesperrt. In Richtung Nied wird über Kehreinstraße und Franz-Simon-Straße umgeleitet.


In der nächsten Bauphase von Montag, 11., bis Montag, 18. August, ist von Höchst kommend kein Linksabbiegen von der Mainzer Landstraße in die Birminghamstraße möglich. Eine Umleitung erfolgt über B40, Nieder Kirchweg und Alt-Nied. Zeitgleich kann aus der Birminghamstraße nicht nach links in die Mainzer Landstraße eingebogen werden. Eine Umleitung erfolgt über Mainzer Landstraße, Nieder Kirchweg und B40. Fußgängerinnen und Fußgänger können die Baustelle passieren.

Straßenbahnen werden unterbrochen, Busse umgeleitet

Der westliche Streckenabschnitt der Linien 11 und 21 zwischen Zuckschwerdtstraße und Mönchhofstraße wird von Montag, 21. Juli, circa 2 Uhr, bis Sonntag, 17. August, circa 1 Uhr, unterbrochen.

Die Linie 11 verkehrt zwischen den Haltestellen Mönchhofstraße und Heilbronner Straße. Aufgrund von parallel andauernden Gleisarbeiten im Bahnhofsviertel wurde eine gemeinsame Linie 11/12 eingerichtet, die an der Schießhüttenstraße auf dem Linienweg der Linie 11 startet. Auf diesem fährt sie bis zur Haltestelle Börneplatz/Stoltzestraße und von dort weiter auf dem Linienweg der Linie 12 über Konstablerwache, Bornheim und die Hanauer Landstraße bis zur Hugo-Junkers-Straße und zurück. Die Linie 21 pendelt zwischen Mönchhofstraße und Stadion beziehungsweise Oberforsthaus.

Es wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Mönchhofstraße und Zuckschwerdtstraße eingerichtet.

Die Busse der Linie 51 in Richtung Industriepark Höchst, Tor Ost, und der Linie 54 in Richtung Friedhof Sindlingen sowie die Nachtbusse der Linie N11 in Richtung Zuckschwerdtstraße nehmen vom 21. Juli bis 11. August eine Umleitung über die Mainzer Landstraße. Die Haltestelle Nied Brücke entfällt, stattdessen wird die Haltestelle Tillystraße bedient. Der Halt Nied Kirche entfällt für die Linie N11, für die Linien 51 und 54 wird er um wenige Meter verlegt.

Was wird gemacht?

Auf einer Strecke von über 2000 Metern werden Schienen gewechselt, Gleise aufgearbeitet und knapp 2000 Holzschwellen durch Betonschwellen ausgetauscht. Außerdem werden Bahnüberwege erneuert und die Wendeschleife Nied Kirche wird saniert.

RMV-Fahrplanauskunft ist aktuell

Über die RMV-App und unter rmv-frankfurt.de können sich Fahrgäste über die Fahrpläne und geänderte Verbindungen informieren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter sind am RMV-Servicetelefon unter 069/2424 8024 rund um die Uhr erreichbar und beraten.
Weitere aktuelle Verkehrsinformationen gibt es unter mainziel.de.

(Text: PM Stadt Frankfurt)