Abstellanlage Bommersheim: VGF erneuert Weichen

54
(Symbolfoto: Pixabay)

Von Dienstag, 25. Mai, etwa 6.30 Uhr, bis Freitag, 4. Juni, etwa 20.30 Uhr, ist die Abstellanlage Bommersheim der Linie U3 gesperrt.

Die Abstellanlage wurde 1910 als Betriebshof durch die Frankfurter Lokalbahn errichtet. Nachdem 1966 die ersten Frankfurter U-Bahn-Wagen ausgeliefert wurden, erfolgte die Inbetriebnahme der viergleisigen Wagenhalle. Von hier starteten die Testfahrten der neuen Fahrzeuge, die auf dem Abschnitt zwischen der Wagenhalle und Weißkirchen stattfanden. Eine umfassende Modernisierung der Halle, in deren Zusammenhang sie auch verlängert wurde, wurde 1970 abgeschlossen.

In der Zeit der Sperrung bis 4. Juni werden zwei Weichen, beide zwischen zehn und 15 Jahre alt, erneuert, um die Abstellanlage instand zu halten. Die Kosten hierfür belaufen sich auf rund 300.000 Euro. Eine Investition in die Zukunft: Die VGF benötigt die Abstellanlage weiterhin, da im Laufe des zweiten Halbjahrs 2021 die ersten Mittelteile des Typs U5 ausgeliefert werden. Mit den in den folgenden Monaten ausgelieferten Mittelteilen vergrößert sich der U-Bahn-Fuhrpark um insgesamt 23 Wagen.

Während der Sperrung verlegt die VGF die sonst in Bommersheim abgestellten 18 Züge in andere Liegenschaften: Betriebshof Heddernheim, Station Heddernheim – Bahnsteig 3, Südbahnhof sowie Abstellanlage Oberursel Bahnhof.

Zu einer Beeinträchtigung für Fahrgäste führen die Bauarbeiten nicht.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben