Lokale Gutscheine helfen vor Ort

129
Berthold Schüßler, Gewerbeverein Rodgau e.V., und Andreas Ernst, Agentur für Wirtschaftsförderung und Stadtmarketing (Foto: Stadt Rodgau)

Stadt Rodgau und Gewerbeverein Rodgau rufen Geschäftsleute und Bürgerschaft gemeinsam dazu auf, sich noch stärker an den verschiedenen Gutscheinaktionen, die von beiden Institutionen anlässlich der Corona-Pandemie initiiert worden sind, zu beteiligen.

Bürgermeister Jürgen Hoffmann und Gewerbevereinsvorsitzender Berthold Schüßler haben sich in diesem Sinne in einem gemeinsamen Schreiben an die Rodgauer Unternehmen, die von den Gutscheinprojekten profitieren sollen, gewandt. Ziel ist, noch mehr Betriebe aus dem örtlichen Einzelhandel, der Gastronomie sowie aus der Dienstleistungsbranche als Akzeptanzstellen zu gewinnen. Darüber hinaus rufen sie alle Bürgerinnen und Bürger dazu auf, nach Wegfall der Öffnungsbeschränkungen wieder verstärkt vor Ort einzukaufen, um die örtliche Wirtschaft generell zu unterstützen, egal ob nun mit oder ohne Gutschein. Der Gutschein „Genießt Lokal“ kann kostenlos auf www.rodgau-helfen.de von allen in Rodgau wohnhaften Personen kostenfrei bestellt und bei bisher 25 teilnehmenden Gastronomen eingelöst werden. Der Erwerb des „Kauft lokal“- Gutscheins bedingt, dass eine in Rodgau wohnhafte Person zunächst 10 Euro an die Stadt überweisen muss, um einen 15-Euro-Gutschein auf dem Postweg zu erwerben. Der Differenzbetrag von 5 Euro pro Gutschein wird von der Stadt übernommen. Pro Haushalt können auf diese Weise maximal drei „Kauft Lokal“-Gutscheine erworben werden und in einem der bislang 24 teilnehmenden Betriebe eingelöst werden.

Der Gewerbeverein Rodgau wiederum möchte mit seinem Gastrogutschein insbesondere die örtliche Gastronomie unterstützen. Diesen erhält man unter anderem bei Bioladen Haller, Edeka Ermel und der GVR-Geschäftsstelle in den Werten 15 Euro und 25 Euro. Der Gutschein wird beim Kauf für den entsprechenden Gastronomiebetrieb personalisiert. So ist eine gezielte Unterstützung der Gastronomiebetriebe sichergestellt. „Mit jedem Gutschein werden die Rodgauer Betriebe ganz direkt unterstützt, da durch sie neue Umsätze ausgelöst und in der aktuellen Phase der Wiederöffnung auch die Motivation der Betriebe und deren Beschäftigten gestärkt werden kann“, so Bürgermeister Jürgen Hoffmann. Berthold Schüßler argumentiert in dieselbe Richtung. „Die Stadt Rodgau geht mit den beiden Gutscheinprojekten völlig neue Wege und spendiert pro Gutschein 5 Euro, was wir als Gewerbeverein auch im Namen unserer Mitglieder sehr begrüßen. Das Angebot sollte aus unserer Sicht daher noch stärker als bisher angenommen werden. Alle Gutscheinprojekte stärken den hiesigen Einzelhandel bzw. die heimische Gastronomie, denn das Geld bleibt hier bei uns im Rodgau“, sagt der Gewerbevereinsvorsitzende. Dasselbe gelte natürlich auch für die Gutscheinaktion des Gewerbevereins.

Aktuell startet die Wirtschaftsförderung verschiedene Maßnahmen zur Bewerbung der städtischen Gutscheinprojekte. Neben Plakaten und Bannerwerbung im öffentlichen Raum wird mit Unterstützung der Stadtwerke auch auf digitalen Werbekanälen auf die „Genießt Lokal“ und „Kauft Lokal“ Gutscheine hingewiesen.

Weitere Informationen zu den Gutschein-Aktionen können Rodgauer Bürgerinnen und Bürger unter helfen@rodgau.de oder telefonisch unter 06106 693-1202 erhalten. Informationen zum Gutschein des Gewerbevereins findet Interessierte unter www.GV-Rodgau.de oder Tel. 21446.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben