Neue Corona Stiko Kreuz-Impfempfehlung: Frankfurter Impfzentrum wartet auf Freigabe

102
Foto: Canva

Wurden Sie bereits mit Astrazeneca gegen Corona erstgeimpft? Dann können Sie sich nach der, in der vergangenen Woche geänderten Empfehlung der Ständigen Impfkommission (Stiko) für eine Zweitimpfung mit Moderna oder Biontech entscheiden.

Wie Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) am Freitag auf der Gesundheitsministerkonferenz betonte, stehe dafür genügend mRNA-Impfstoff (also Biontech und Moderna) zur Verfügung, um die Empfehlung zur sogenannten Kreuzimpfung auch umsetzen zu können. Genaue Plan für die Umsetzung in Hessen sind allerdings noch nicht bekannt. Städte und Kreise müssen sich erst einmal mit dem Land auf eine gemeinsame Lösung einigen. Einige Kreise haben ihr Vorgehen bereits angepasst, andere bleiben bei den Astrazeneca-Zweitimpfungen.

Das Frankfurter Impfzentrum wartet zum Beispiel eine Entscheidung der Landesregierung ab. Die Stiko-Empfehlung gelte bislang unter Vorbehalt und müsse vom Land Hessen erst noch freigegeben werden, teilte das Impfzentrum auf Anfrage mit. Daher könnten zum jetzigen Zeitpunkt weder Termine vorverlegt, noch Wechsel des Impfstoffs vorgenommen werden.

(Text: as)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben