CDU-Kreisverband nominiert amtierenden Landrat erneut als Kandidaten

164
Landrat Oliver Quilling (links) nimmt die Glückwünsche des CDU-Kreisvorsitzenden und Landtagsvizepräsidenten Frank Lortz durch „Corona-Gruß“ entgegen. Nur am Rednerpult war Maskenfreiheit gestattet. (Foto: CDU Kreis Offenbach)

Für die Landratswahl am 26. September hat die CDU im Kreis Offenbach auf einem Kreisparteitag am vergangenen Samstag den Amtsinhaber Oliver Quilling erneut als Kandidaten für die Landratswahl nominiert. Die Christdemokraten beschertem dem Kandidaten ein Traumergebnis. Oliver Quilling wurde mit 99,33 Prozent der Stimmen gewählt.

Der CDU-Kreisvorsitzende Frank Lortz MdL gratulierte sichtlich erfreut über das herausragende Ergebnis. „Oliver Quilling kann auf eine sehr erfolgreiche Arbeit in den vergangenen Jahren zurückblicken. Wir werden in Hessen um ihn beneidet“. Der Kandidat erhielt als Präsent ein nautisches Fernglas mit eingebautem Kompass, „damit Du die Ziele und den Weg im Auge behalten kannst“, so Frank Lortz MdL weiter.

Zuvor hatte Frank Lortz MdL begründet, warum der CDU-Kreisvorstand Oliver Quilling schon im vergangenen Jahr einstimmig erneut als Kandidaten für die Landratswahl vorgeschlagen hatte. Dabei verwies er auf die politische Integrationskraft des Landrates, „er führt die politischen Kräfte im Kreis Offenbach, die Menschen und die Gemeinschaften zusammen. Er ist fairer Partner, ausgleichend und stets mit Argumenten und dem persönlichen Beispiel überzeugend. Er lehnt jede Diffamierung und Verunglimpfung des demokratischen Wettbewerbers ab.“ Oliver Quilling ist ein Landrat für Alle, stellte Frank Lortz MdL fest und verwies auf seine stete Präsenz in allen Teilen des Kreises, in den dreizehn Städten und Gemeinden, bei Vereinen, Organisationen und Verbänden.

In seiner Rede ging Landrat Oliver Quilling auf die Themen und Felder seiner bisherigen und zukünftigen Arbeit ein. „Der Kreis Offenbach ist attraktiv und deshalb sind wir eine dynamische Wachstumsregion, sagte Oliver Quilling und will sich dafür einsetzen, dass der Kreis als Wohn- und Arbeitsstandort attraktiv bleibt. Dafür muss die soziale Infrastruktur, die Verkehrsinfrastruktur und die digitale Infrastruktur mitwachsen.

Dabei so Oliver Quilling, „ist ein Standort nur dann wirklich attraktiv und lebenswert, wenn es gelingt Lebensqualität und wirtschaftliche Prosperität in Einklang zu bringen“. Dazu gehört nach seiner Meinung auch die Frage welchen Beitrag Kommunen und Kreis zum Klimaschutz leisten können zur aktuellen Tagespolitik.
Als wesentliche Felder seiner bisherigen und zukünftigen Politik benannte Landrat Oliver Quilling dabei die Bildungspolitik, die Sozialpolitik, die Wirtschaftspolitik, die Gesundheitspolitik und den Klimaschutz. Er sagte dazu auch „der Schutz von Natur und Umwelt, die Förderung von Sport, Kultur und Ehrenamt sowie der Einsatz für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft. Weltoffenheit und Bürgernähe sind keine Gegensätze.

Zu allen Themen, die Oliver Quilling in seiner engagierten Rede ansprach, benannte er immer auch konkrete Sachverhalte, die bereits erledigt oder in Arbeit sind. Er verwies u.a. auf die aufwendige Schulsanierungen und Neubauten, die hohen energetischen Gebäudestandards dabei und das dazugehörige Facility Management. Er sprach die guten Ergebnisse beim ÖPNV an, das „Leitbild Mobilität“, den On-Demand-Verkehr „Hopper“, beim Schienenverkehr die „Regionaltangente West“, den Ausbau der Radschnellwege. Zur medizinischen Versorgung stellte er fest: „Wir zählen zu den wenigen Gebietskörperschaften in Deutschland, die sich um ihre Krankenhäuser keine Gedanken machen müssen“, dazu der Eigentrieb Rettungsdienst in Zusammenarbeit mit DRK und JUH.

Der CDU-Kreisvorsitzende, Frank Lortz MdL, dankte zum Ende allen Delegierten für das strikte Einhalten der Corona-Hygieneregeln während des ganzen Parteitages und schloss dann den Kreisparteitag mit einem flammenden Appell: „Wir wollen ein deutliches Signal in diesem Wahlkampf setzen, dass die Union mit Oliver Quilling an der Spitze diese Landratswahl gewinnen will.

(Text: PM)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben