Ursula Döbert ist Ehrenpreisträgerin der Senioren 2021

112
(Foto: Stadt Seligenstadt)

Ursula Döbert erhielt den mit 500 Euro dotierten Ehrenpreis der Senioren 2021. Von Seligenstädter Bürgerinnen und Bürgern vorgeschlagen, stimmte der Seniorenbeirat sowie der Magistrat dem Vorschlag zu.

Vor mehr als 15 Jahren begann das ehrenamtliche Engagement von Ursula Döbert beim Mittwochsfrühstück für ältere Menschen im Nachbarschaftshaus. Initiiert von Margarete Kugler, die im Januar dieses Jahres verstorben ist, ist das Treffen vor allem ein Angebot für die Bewohnerinnen und Bewohner des Stadtteils Nord. Es sollte ein Ort geschaffen werden, an dem man sich regelmäßig treffen, Neuigkeiten austauschen, Freundschaften pflegen oder einfach ein paar schöne Stunden erleben kann. Es wird gesungen und musiziert, Geburtstagskinder können sich über eine kleine Überraschung freuen. Nicht nur der Organisation des Mittwochsfrühstück mit dem Einkaufen der Zutaten, dem Decken der Tische, dem Kaffeekochen widmet Ursula Döbert sich – sie hat ein offenes Ohr für die Belange der Gäste und kümmert sich auch über das Frühstück hinaus. „Soziales Engagement ist keine Selbstverständlichkeit, es kann weder gefordert noch vorausgesetzt werden. Und doch lebt unser Gemeinwesen von der Mitwirkung und Mitgestaltung seiner Bürgerinnen und Bürger. Die Vielzahl wie die Vielfalt der frei- willigen Tätigkeiten bestimmen die Lebensqualität in unserer Stadt entscheidend mit. Es freut mich daher besonders, dass in unserer Stadt die Bürgerinnen und Bürger in so
außergewöhnlichem Maße Verantwortungsbereitschaft und Solidarität für den Nächsten zeigen und sich für die Allgemeinheit einsetzen“, würdigte der Bürgermeister in seiner Rede. Auch dem Gatten von Ursula Döbert dankte der Bürgermeister, da er seine Frau fleißig unterstützt.

Ursula Döbert nahm sichtlich gerührt den Preis und die Glückwünsche des Bürgermeisters entgegen. Auch die Ehrengäste und die Mitglieder des Seniorenbeirats gratulierten herzlich. Bedingt durch die pandemischen Einschränkungen konnte in diesem Jahr die Verleihung des Ehrenpreises der Senioren nicht wie gewohnt beim beliebten städtischen Seniorennachmittag stattfinden, wurde aber dennoch im Kreise des Seniorenbeirats, Bürgermeisterin i.R. Dagmar B. Nonn-Adams, Bürgermeister i.R. Rolf Wenzel, Bürgermeister Dr. Daniell Bastian, Erster Stadtrat Michael Gerheim und dem Vorsitzenden des Ausschusses für Bildung, Sport, Soziales und Kultur Steffen Thiel in würdevollem Ambiente vollzogen.

(Text: PM Stadt Seligenstadt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben