“Wind machen” für Kinderrechte am Weltkindertag

334
(Foto: Stadt Rodgau)

Der diesjährige Weltkindertag am 20. September stand unter dem Motto #windmachenfürkinderrechte.

An diesem besonderen Tag hat die Kita 12 in Rodgau-Dudenhofen im Rahmen der Aktion des Hessischen Ministeriums für Soziales und Integration auf die Anliegen und Bedürfnisse der Kinder – speziell auf die Kinderrechte – aufmerksam gemacht. Das Team der Kita 12 hat gemeinsam mit den Kindern in den jeweiligen Kindergruppen das Thema auf die „Tagesordnung“ gesetzt.

In gemeinsamen Diskussionsrunden, im Morgenkreisen sowie in Form von Kinderkonferenzen wurde mit den Kindern die Bedeutung des Weltkindertages besprochen. Die Kinder waren eingeladen, das Thema zu erforschen, indem sie ihre Gedanken zum Weltkindertag auf das Papier malen konnten. Dabei entstanden Ideen zum „Recht auf Bewegung“ zu dem z.B. ein Fahrrad oder auch zum „Recht auf Bildung“ zu dem Bücher gemalt wurden. Außerdem konnte jedes Kind ein Windrädchen basteln, um das Thema zu erleben.

Mit den eigene Windrädern ausgestattet, durften die Kinder der Kita 12 am Weltkindertag gemeinsam auf das Feld laufen, die Windrädchen hoch in die Luft halten und nach Herzenslust laut „Weltkindertag“ rufen.

(Text: PM Stadt Rodgau)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben