Die Vertreterin der Queen im Römer

89
Kanadas Generalgouverneurin Mary May Simon beim Eintrag ins Goldene Buch der Stadt Frankfurt. (Foto: Ben Kilb)

Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg empfängt die Generalgouverneurin von Kanada im Kaisersaal

Hoher Besuch im Römer: Die Generalgouverneurin von Kanada, Mary May Simon, hat sich am Mittwochnachmittag, 20. Oktober, ins Goldene Buch der Stadt Frankfurt am Main eingetragen. Auf dem Roten Teppich vor dem Römer wurde sie von Bürgermeisterin Nargess Eskandari-Grünberg empfangen, die sie zu der Zeremonie in den Kaisersaal begleitete.

Mary May Simon vertritt die kanadische Regierung bei der Buchmesse 2021, dort ist das nordamerikanische Land in diesem Jahr Gastland. Das kanadische Programm mit dem Titel „Singular Plurality – Singulier Pluriel“ setzt inhaltliche Schwerpunkte bei der Vielfalt des Landes, Innovationen in der Kreativwirtschaft, der Förderung von Frauen und Jugendlichen sowie der Versöhnung mit indigenen Völkern.

Bereits bei der Eröffnungsfeier der Buchmesse am Dienstag, 19. Oktober, hatten Bürgermeisterin Eskandari-Grünberg und die Generalgouverneurin mitgewirkt. Es ist ihr erster Auslandsbesuch seit ihrer Ernennung zur 30. Generalgouverneurin von Kanada am 26. Juli 2021. Mary May Simon ist die erste Inuk in diesem Amt.

Als Repräsentantin des kanadischen Staatsoberhauptes (Königin Elizabeth II.) ist die Generalgouverneurin eine Schlüsselfigur in Kanadas parlamentarischer Demokratie.

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben