Unser Newsletter mit Leseempfehlungen für Sie (KW42)

158

Liebe Leserin, lieber Leser,

da hat uns Ignaz ganz gehörig durcheinandergewirbelt diese Woche und nicht nur schon eindrucksvoll einen Vorgeschmack auf weitere Herbststürme geboten, sondern in manchen Städten und Gemeinden gleich noch ein wenig das Gefühl verbreitet, man sei im New Yorker Stadtteil Bronx unterwegs, so viele Mülltonnen samt Inhalt da auf der Gasse verteilt waren. Warum also in die Ferne schweifen? Es ist doch auch in unserer nächsten Umgebung einiges geboten!

So haben schon etliche Faschingsvereine ihre Planungen dahingehend abgeschlossen, dass sie nun wissen, ob sie oder ob sie nicht oder unter welchen Bedingungen feiern. Vielerorts sind ja doch einige Menschen daran interessiert, da sie mit dem närrischen Virus infiziert sind. Aber du liebe Zeit, das ist eine Redewendung aus karnevalistischen Kreisen, die man inzwischen tunlichst vermeiden sollte, muss ich soeben feststellen. Das bringt die Menschen nur durcheinander; abgesehen davon, dass die Worte „Virus“ und „infiziert“ wirklich niemand mehr hören kann. Und außerdem könnte es zu Verwirrungen kommen, sollte bei den Veranstaltungen die 2G-Regel gelten: Dürfen dann nur die hin, die vom närrischen Virus genesen oder schon dagegen geimpft sind? Das dürften ganz traurige Veranstaltungen werden, wenn da eine humorlose Truppe mit herunterhängenden Mundwinkeln die heiteren Darbietungen verfolgt… So weit wird es in Südhessen nicht kommen, unter anderem wird hier gefeiert: https://www.rheinmainverlag.de/2021/10/22/naerrisch-mit-2g-sitzungen-bei-djk-muenster-und-fvca-eppertshausen/

Und wie das so ist zum Jahresende hin, müssen wir gefühlt alles gleichzeitig verarbeiten: den Start in die fünfte Jahreszeit, vorher schon verkleidete Gruselclowns um Halloween herum, um dann nahtlos besinnlich Weihnachtsgeschenke zu horten oder über einen Adventsmarkt zu schlendern. In abgespeckter Version geht das hier:
https://www.rheinmainverlag.de/2021/10/22/adventliche-angebote-im-dietzenbacher-stadtgebiet/
In luftiger Höhe geht es dort:3. Europa-Weihnachtsmarkt: Auf dem Dach des Skyline Plaza beginnt die Weihnachtszeit am 19. November – Rhein Main Verlag

Bevor es nun zu sehr weihnachtlich wird, konzentrieren wir uns auf den kommenden Sonntag, der noch einmal viel Sonne verspricht und zum Aufenthalt im Freien einlädt. Wie wäre es, den letzten Tag vor Schulbeginn im Zoo zu verbringen? Etliche Tierparks haben ihre Corona-Bestimmungen gelockert. https://www.rheinmainverlag.de/2021/10/20/zeitfenster-fuer-den-zoobesuch-werden-aufgehoben/

Manche haben ihre Streichelzoos zwar noch geschlossen und erlauben auch das Füttern nicht – die Tiere werden sich darüber nicht beschweren, nicht mal wegen des ausbleibenden Zusatzfutters: Das haben wir doch alle schon erlebt, dass verwöhnte Ziegen, Rehe und Wildschweine gelangweilt schnauben, wenn der Nachwuchs eifrig Trockenfutter verschüttet. Egal, genießen Sie den Sonnentag, es soll nun wohl auf längere Sicht der wirklich letzte schöne Tag sein, das nächste Tief hat sich bestimmt schon auf den Weg zu uns gemacht.

Einkuscheln mit Buch ist selbstverständlich auch eine angenehme Alternative. Und in den Tagen der Frankfurter Buchmesse bekommt man da viele Anregungen.
Halten Sie sich auf dem Laufenden unter www.rheinmainverlag.de und genießen Sie die Lektüre unserer Printprodukte! Bei allem viel Vergnügen wünscht im Namen des Redaktionsteams

Silke Theurer

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben