Frankfurt: Leichte Schneefälle angekündigt – FES bereitet sich vor

63
Winterdienst Fahrzeuge FES (Bild: © FES)

Offiziell läuft Wintersaison für die FES Frankfurter Entsorgungs- und Service GmbH bereits seit dem 1. November. Bis auf einige Sicherheitskontrollfahrten war der Winterdienst bislang aber nur  mäßig gefordert. Das ändert sich voraussichtlich an diesem Wochenende.

Von Freitag, 26. November, bis Sonntag, 28. November, sind wiederholt leichte Graupelschauer vorhergesagt. „Zwar liegt die Temperatur des Straßenbelags derzeit noch über Null. Trotzdem ist für alle Verkehrsteilnehmer Vorsicht geboten“, sagt Winterdienstleiter Christoph Rembow. „Die Sichtverhältnisse werden eingeschränkt sein. Zudem ist für Sonntagmorgen mit Schneematsch auf den Straßen zu rechnen.“

FES bereitet sich auf mehrere Einsätze der großen Räum- und Streufahrzeuge vor: 13 Fahrzeuge gehen auf Tour, um die Straßenverhältnisse zu kontrollieren und gefährliche Stellen bei Bedarf abzustreuen. Für die Nacht ist ein zusätzliches Fahrzeug in Rufbereitschaft versetzt.

Neu für Frankfurts Winterdienst sind in diesem Jahr fünf Radwegetouren, die frühmorgens innerhalb von zweieinhalb Stunden mit einem kleinen Streufahrzeug abgefahren werden. Die Touren wurden zusammen mit dem Umweltamt erarbeitet.

Neu ist auch die weitere technische Aufrüstung: Die Einsatzleitung kann ihre Planung ab diesem Winter auf Echtzeitdaten von sechs eigenen, an besonders kalten Stellen angebrachten Glättemeldestationen aufbauen. Diese melden mittels Infrarot-Technik die örtlichen Luft- und Straßentemperaturen, den Taupunkt und den Straßenzustand. Standorte sind die Schwanheimer Brücke (im Südwesten), die Rosa-Luxemburg-Allee (im Nordwesten), die Kilianstädter Straße (im Osten), die Darmstädter Landstraße (im Süden), der Weißkirchener Berg (im Norden) und die Vilbeler Landstraße (im Osten).

Knapp 8500 Tonnen Salz und 200.000 Liter Sole – ein Salz-Wasser-Gemisch – lagern im zentralen Salzlager der FES und verteilt auf fünf Betriebsstätten. Die Teams sind gerüstet: Im Sommer haben die Fahrer der Streufahrzeuge sämtliche Straßen probehalber abgefahren. Immerhin umfassen die A- und B-Strecken – das sind Hauptverkehrsstraßen, ÖPNV-Wege und zentrale Stadtteilrouten – ein Straßennetz von 520 Kilometer pro Fahrtrichtung.

Insgesamt arbeiten für den Winterdienst bis zu 320 FES-Beschäftigte, die sonst vor allem in der Straßenreinigung tätig sind. Die Einsatzzeiten werden von zwei Schichten zwischen 4 und 22.30 Uhr abgedeckt. In den sechs Nachtstunden gibt es einen Notdienst.

Zahlen, Daten, Fakten auf einen Blick:

  • 320 Mitarbeiter
  • 41 große Streufahrzeuge, 54 Kehrichtsammelwagen, 53 Kleingeräte
  • rund 100 große und kleine Schneepflüge
  • 8500 Tonnen Salz
  • 200.000 Liter Sole
  • 2000 Tonnen Salz-Split-Gemisch
  • 19 Tonnen „Schnee + Eisfrei“ (besonders schonend, etwa für Einsatz auf der Zeil)

(Text: PM Stadt Frankfurt)

Hinterlasse eine Antwort

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Name bitte hier reinschreiben