Stichwahl zum Landrat: Wahlunterlagen werden Ende der Woche versandt

132
(Symbolfoto: Pixabay)

Die Wahl zum Landrat des Kreises Offenbach hat im ersten Wahlgang am 26. September  keine notwendige Mehrheit – mehr als die Hälfte der abgegebenen Stimmen – hervorgebracht.

Das vorläufige Endergebnis zeigt, dass Oliver Quilling (CDU) 49,58 Prozent der Stimmen für sich erzielen konnte, Carsten Müller (SPD) kam auf 27,58 Prozent und Robert Müller (Grüne) auf 22,84 Prozent. Demnach findet voraussichtlich am 10. Oktober eine Stichwahl zwischen Oliver Quilling und Carsten Müller statt.

Kreis Offenbach hat als Kreiswahlleitung die einzelnen Wahlunterlagen und Niederschriften der 13 Kreiskommunen entgegengenommen. Der Wahlausschuss des Kreises tagt am Mittwochabend und stellt das Wahlergebnis fest, sodass die neuen Stimmzettel ab Donnerstag/Freitag zur Verfügung stehen.

Das Wahlamt im Dietzenbacher Rathaus wird, sobald die Unterlagen vorliegen, den Versand vorbereiten, sodass die Wahlscheine umgehend zu den Wahlberechtigten postalisch geschickt werden können. Alle Dietzenbacherinnen und Dietzenbacher, die bereits ihren Antrag auf Briefwahl auch für die Stichwahl gestellt haben, bekommen automatisch einen neuen Wahlschein zugeschickt. Die Stimmabgabe per Brief wird bei der Stichwahl ab 01. Oktober möglich sein.

(Text: PM Kreisstadt Dietzenbach)