Desiree Schumacher hat im Januar die Geschäftsführung der Asklepios Schlossberg Klinik Bad König übernommen
Es ist mehr als 30 Jahre her, als der private Klinikbetreiber Asklepios 1990 eine Einrichtung für Mehrfachbehinderte in Bad König übernahm und mit Hilfe ambitionierter Mitarbeiter etwas Großartiges aufbaute. Die Schlossberg Klinik Bad König gilt heute als bundesweit eine der führenden Akutkliniken für neurologische Frührehabilitation. Ein Status, der durch regelmäßige Modernisierungsmaßnahmen, aber vor allem durch Mut für Neues erreicht wurde. Daran möchte nun auch die neue Geschäftsführerin Desiree Schumacher anknüpfen und die Klinik weiter vorantreiben.
Das betriebswirtschaftliche Verständnis hat sie sich bereits während ihres BWL-Studiums angeeignet. Gleich nach ihrem Abschluss entschied sie sich für das Asklepios Management Trainee Programm. „Das Interesse am Gesundheitswesen hat sich während meines Dualen Studiums in der Tätigkeit bei einer Unternehmensberatung mit dem Schwerpunkt Healthcare entwickelt. Ich wusste schon in dieser Zeit, dass ich im Managementbereich arbeiten möchte, um Strukturen mitzugestalten und positiv zu verändern“, so Schumacher.
Ihre Ambitionen und ihr Engagement blieben auch im Unternehmen nicht unbemerkt und so konnte die 29-Jährige gleich nach ihrem Trainee-Programm ihre erste Stelle als Klinikmanagerin der Asklepios Klinik in Lich antreten. Zwei Jahre lang wirkte sie dort aktiv in der Klinikgeschäftsführung mit und nutzte jede Gelegenheit, Verantwortung zu übernehmen. „Der vielseitige Tätigkeitsbereich und die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Berufsgruppen der Klinik, hat mich von Beginn an begeistert. Spätestens ab diesem Zeitpunkt wusste ich, dass ich mit der Entscheidung für Asklepios und für das Gesundheitswesen alles richtig gemacht habe“, sagt die heutige Geschäftsführerin.
An den Asklepios Schwalm-Eder-Kliniken in Schwalmstadt und Melsungen sowie an der Asklepios Klinik Langen durfte sie anschließend als Klinikmanagerin weitere Erfahrungen in der Klinikleitung sammeln und neue, unterschiedliche Strukturen kennenlernen. Nun freut sie sich über ihre neuesten Aufgaben, die mit der Position als Geschäftsführerin der Asklepios Schlossberg Klinik einhergehen und ist zugleich stolz, die Geschicke dort leiten zu dürfen. „Wir sind einer der größten Arbeitgeber in der Region und bieten als modernes Fachklinikum für neurologische Frührehabilitation mit der Spezialisierung auf die (Intensiv)-Behandlung schwerstschädel-hirn geschädigter Patientinnen und Patienten eine Versorgung auf höchstem Niveau für die Region und überregional. Das soll auch so bleiben.“
(Text: PM Asklepios Schlossberg Klinik Bad König)