Wiesbaden: “Superblock-Sonntag” – Ein autofreier Tag

635
Grafik Superblock-Sonntag: Verkehrshütchen mit Blume (© wiesbaden.de Grafik: Veranstalter)

Am 3. Juli 2022 findet der erste Wiesbadener Superblock-Sonntag statt. Bürgerinnen und Bürger sind in der Zeit von 10 bis 20 Uhr eingeladen, den Straßenraum in drei verkehrsberuhigten Quartieren neu zu entdecken.

Wiesbaden hat wunderschöne Wohnquartiere, Straßen mit vielen Bäumen und kleine Plätze. Statt diese Flächen allein dem Verkehr zu überlassen, könnten die Orte von Menschen belebt und bespielt werden. Der Superblock-Sonntag bietet die Gelegenheit, herauszufinden, wie eine menschengerechtere Innenstadt aussehen kann. Wie es sich anfühlt, vor dem eigenen Haus im Schatten unter Bäumen zu sitzen und mit Nachbarn und Freunden zu plaudern und dabei die Kinder auf der Straße spielen zu lassen.

Ihre Nachbarschafts-Aktionen können Sie einfach selbst auf die Beine stellen. Bei Fragen zur Organisation helfen gern Ihre Ortsbeiräte: ortsbeiraete-innenstadt@wiesbaden.de. Ihre Aktionen, wie zum Beispiel kulturelle Beiträge, Vorführungen oder alles, was etwas mehr Raum einnimmt, melden Sie bitte über das Anmeldeformular online an: wiesbaden.de/superblock-sonntag.

Was sind Superblocks?
Mehrere Häuserblocks und Straßenzüge werden zu einem sogenannten Superblock zusammengefasst. Ziel ist es, in diesen Wohnquartieren den Verkehr einzudämmen und zu beruhigen. Hierfür werden in den Kernbereichen der Blocks einzelne Straßenabschnitte in autofreie Zonen umgewandelt und damit zu öffentlichen Wohnzimmern für alle. Gleichzeitig entsteht mehr Raum zum Spielen, Verweilen, Spazierengehen und Radfahren.
In welchen Quartieren findet der Superblock-Sonntag statt?

In Abstimmung mit den Ortsbeiräten findet der Superblock-Sonntag in folgenden drei Quartieren statt:

  • Inneres Rheingauviertel
  • Wiesbaden-Mitte/ Herderstraße
  • Inneres Dichterviertel

Alle Superblöcke liegen in verdichteten Stadtvierteln mit Blockrandbebauung und wenig öffentlichen Freiflächen. Detaillierte Informationen zu den verkehrsberuhigten und autofreien Straßen sind in den drei Superblock-Karten dargestellt.

 

Download des Flyers: 220314_Flyer_AutofreierSonntag_Web

Hintergrund

Das Wiesbadener Jugendparlament will mit der Idee des Superblock-Sonntag auf den in 2019 ausgerufenen Klimanotstand aufmerksam machen und Handlungsmöglichkeiten zum Schutz des Klimas aufzeigen. Dazu zählt unter anderem ein verändertes Verkehrsverhalten, das zu mehr Lebensqualität in der Innenstadt und zum Klimaschutz beiträgt. Die Wiesbadener Fahrrad-Community macht deutlich, dass dies bereits jetzt möglich ist. Seit Beginn der Klimaschutzkampagne “Frischer Wind für Wiesbaden – Unsere Stadt. Unser Klima. Unsere Verantwortung” wurden 450 000 Radkilometer in Wiesbaden registriert.

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)