Jugendreise in die Wiesbadener Partnerstadt San Sebastián

150
Rathausempfang der Jugendlichen durch den Bürgermeister von Donostia-San Sebastián. (Foto: Landeshauptstadt Wiesbaden)

In den hessischen Osterferien waren zehn Wiesbadener Jugendliche aus dem Stadtteilzentrum Westend (Jugendzentrum Georg-Buch-Haus und Kinderzentrum Wellritzhof) und ihre Begleitpersonen im Rahmen von „Wiesbaden International“ (www.wiesbaden-international.de) für eine Woche zu Gast in der Partnerstadt San Sebastián in Spanien.

Mit Unterstützung der Stadtverwaltung San Sebastián und der örtlichen Schule für Tourismus „Manteo“ haben die Jugendlichen an einem vielfältigen Kultur- und Freizeitprogramm teilgenommen. Neben Besuchen in Jugendzentren und einem Tagesausflug nach Bilbao wurde die Gruppe offiziell durch Herrn Eneko Goia, Bürgermeister von Donostia-San Sebastián, im Rathaus der Stadt empfangen.

Im Nachgang der Reise erhalten alle Teilnehmenden den „Nachweis International“ des Bundesministeriums für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Der Teilnahmenachweis enthält eine Beschreibung des Projektträgers, eine kurze Erläuterung zum Arbeitsfeld Internationale Jugendarbeit sowie eine Beschreibung des Projekts und seiner Bildungsziele.

„Ich freue mich, dass Jugendbegegnungen im Rahmen von Wiesbaden International wieder möglich sind und junge Menschen auf diese Weise wertvolle Erfahrungen sammeln, andere Kulturen kennenlernen und neue Freundschaften schließen können. Gerade jetzt sind inter-nationale Jugendbegegnungen wichtiger denn je“, so Jugend- und Sozialdezernent Christoph Manjura.

Weitere Informationen zu der Jugendreise sind bei Philipp Hanusch, Amt für Soziale Arbeit Wiesbaden, Abteilung Jugendarbeit wi&you, Konradinerallee 11, 65189 Wiesbaden, Tel. 0611/31 3519 oder jugendinternational@wiesbaden.de, zu erhalten.

(Text:Landeshauptstadt Wiesbaden)