Das Orchester Horsch e-mol(l) des Musikvereins 1914 Münster e.V. wird am 14. Mai im Gersprenzstadion am „Tag der Musik“ auftreten.
Horsch e-mol(l) hat sich für diesen Anlass ein anspruchsvolles Programm vorgenommen und Dirigent Manuel Weis berief daraufhin am vergangenen Wochenende ein Probewochenende auf der Burg Breuberg im Odenwald ein, um das 21-köpfige Orchester musikalisch sowie geistig und körperlich auf Höchstleistung zu bringen. Die körperliche Herausforderung wurde den Orchestermitgliedern bereits beim Aufstieg mit vollem Gepäck, Instrumenten sowie reichlich Getränkevorräten klar. Steile Turmtreppen mussten erklommen werden, um Übungs- und Übernachtungsräume zu erreichen.
Es spricht für die Fitness der Musiker*innen, noch genügend Puste übrig zu haben für intensive Satzproben und Rhythmusübungen, die dankenswerterweise von den beiden eigens hierfür angeheuerten Dozenten Ingo Kress und Alexander Gärtner abgehalten wurden.
Anschließend an die Satzproben übernahm Dirigent Manuel Weis die sehr motivierten Holz- und Blechbäser*innen, fügte das Orchester wieder harmonisch zusammen und setzte den letzten Schliff am geplanten Programm für den Tag der Musik.
Bei Speis und Trank in der herrlichen Kulisse der Burg Breuberg, verlief das Probenwochenende mehr als fleißig und harmonisch. Mit einer fachkundigen Führung über die Geheimnisse der Burg erfolgte der Höhepunkt des Ausflugs am Samstagabend. Durch Keller und Säle geschickt, wurde neben dem Hauptfach Musik nun auch das Fach Deutsche Geschichte unterrichtet.
Nach dem rundum gelungenen Wochenende verabschiedete sich das Orchester mit dem Versprechen, nicht das letzte Probenwochende in dieser Form absolviert zu haben und freut sich auf den Auftritt am “Tag der Musik” am 14. Mai im Gersprenzstadion.
Der Tag der Musik wird gefördert durch die Land-Kultur-Perlen-Süd der Landesvereinigung Kulturelle Bildung e.V. Details zum Programm auf der vereinseigenen Homepage www.mvm1914.de.
(Text: PM Musikverein 1914 Münster e.V.)
- Redaktion
- Kontakt
… erschließt sich ihre Welt, indem sie viel Zeit in der Natur verbringt. Bei langen Fahrradtouren und schöne Wanderungen tankt sie Kraft. Lokale Themen sind ihre Welt. Sowohl in den Printprodukten als auch online informiert sie am liebsten über Polizeiberichte, Tiergeschichten und Umweltthemen. Absolute Lieblingsbeschäftigung in der Adventszeit: Plätzchen backen.
Mag: Tiere | Backen | Lokale Geschichten