Pflegestützpunkt Kreis Bergstraße bietet wieder vollständiges Beratungsrepertoire an

152
(Symbolfoto: Pixabay)

Auch in Zeiten der Covid-19-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen durch die Corona-Verordnungen stand der Pflegestützpunkt des Kreises Bergstraße Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen mit Rat und Tat zur Seite. Zeitweise waren angesichts der Kontaktbeschränkungen keine persönlichen Gespräche möglich. Es konnte jedoch auf Beratungen per Video-Konferenz, E-Mail, per Telefon oder per Post zurückgegriffen werden. Zuletzt konnten bereits wieder persönliche Gespräche unter bestimmten Bedingungen durchgeführt werden.

Mit dem Wegfallen eines Großteils der Corona-Beschränkungen in Hessen kann der Pflegestützpunkt sein Angebot ab Mai wieder nahezu vollständig öffnen. So sind persönliche Beratungen in den Einzelbüros an den beiden Pflegestützpunkt-Standorten in Heppenheim und Mörlenbach ebenso wieder möglich wie Hausbesuche. Auch die offenen Sprechzeiten werden wieder angeboten. In Heppenheim sind Beratungen ohne Termin dienstags von 10 bis 12 Uhr und donnerstags von 15 bis 17 Uhr möglich. Der Standort Mörlenbach bietet mittwochs von 14 bis 17 Uhr offene Sprechzeiten an.

An beiden Standorten und auch bei Hausbesuchen wird nach wie vor ein Hygienekonzept umgesetzt. So wird unter anderem weiterhin um das Tragen von Schutzmasken gebeten. In den Einzelbüros kommen Plexiglas-Abtrennungen zum Einsatz. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter achten selbstverständlich auf regelmäßige Desinfektion und Wahrung von mindestens 1,5 Metern Abstand.

„Wir verzeichnen in den vergangenen Jahren eine steigende Nachfrage nach den Angeboten des Pflegestützpunktes. Deshalb bin ich sehr froh, dass wir Pflegebedürftige und ihre Angehörigen auch wieder persönlich beraten können. Gerade die Hausbesuche können wichtig sein, um sich ein Bild vor Ort machen zu können. Gleichzeitig werden vulnerable Gruppen durch das Hygienekonzept weiter so gut wie möglich geschützt“, so Landrat Christian Engelhardt.

Der Pflegestützpunkt Kreis Bergstraße berät unabhängig und kostenfrei Menschen jeden Alters. Voraussetzung für die Inanspruchnahme einer Beratung ist der Wohnsitz im Kreis Bergstraße und die Zugehörigkeit zu einer gesetzlichen Krankenversicherung. Der Pflegestützpunkt arbeitet mit allen Einrichtungen und Diensten der Region zusammen, die mit Fragen der Prävention, Rehabilitation, Pflege und Hilfen zur Lebensgestaltung befasst sind.

Interessierte erreichen den Pflegestützpunkt des Kreises Bergstraße am Standort Heppenheim unter: Telefon: 06252 / 9598-740 oder 06252 / 9598-741 oder 06252 / 9598-747. Der Standort Mörlenbach ist telefonisch unter 06209 / 2721-955 oder 06209 / 2721-956 erreichbar. Fax: 06252/155093 E-Mail: pflegestuetzpunkt@kreis-bergstrasse.de
Postanschrift: Pflegestützpunkt Kreis Bergstraße, Gräffstraße 11, 64646 Heppenheim.

(Text: PM Kreis Bergstraße)