Blumensamen statt Kaugummi in Lorsch

178
Erster Bienenfutterautomat am Kindergarten St. Nazarius. (Foto: Stadt Lorsch)

Ein Gefühl von Nostalgie an Bienenfutterautomaten

Bienen spielen in unserem Leben eine große Rolle. Vielleicht nicht bewusst, aber sie sind wichtiger als gedacht. Die kleinen Tiere sichern nämlich durch das Bestäuben der Obstbäume und Sträucher die Ernte vieler Lebensmittel. Da die Bienen immer weniger passende Nahrung finden, muss nachgeholfen werden. Daher gibt es seit 2019 Bienenfutterautomaten in Deutschland. In Dortmund wurde damals der erste Automat errichtet. Mittlerweile ist ein bundesweites Netzwerk daraus gewachsen.

Kindergärten übernehmen Patenschaft

Auch Lorsch macht mit und hat den ersten von insgesamt sieben Bienenfutterautomaten am Standort „Kath. Kindergarten St. Nazarius“ feierlich eröffnet. Im Beisein von Kindern und Erzieher*innen enthüllte Bürgermeister Christian Schönung den ersten Automaten. Da die sieben Lorscher Kindertagesstätten an ihrem jeweiligen Standort Naturkindergarten Lorsch, Kath. Kita St. Benedikt, Kita Wiesenkinder, Kita Villa Kunterbunt, Kita Viehweide sowie die evangelische Kindertagesstätte die Patenschaft der quietschgelben Bienenautomaten übernehmen, erhielten sie im Zuge dessen die Patenschaftsurkunden.

Von weitem direkt erkennbar

Aus dem ehemaligen Kaugummiautomaten kommen nun statt Kaugummis Kapseln mit regionalen Blühmischungen. Das Bau-und Umweltamt der Stadt Lorsch erklärt: „Durch die Aktion soll die Nahrungsvielfalt für Bestäuber verbessert und auf den Schutz lokaler biologischer Vielfalt aufmerksam gemacht werden.“ Ein vorbeilaufender Bürger strahlt und ist begeistert: „Der neue Bienenautomat ist mit der knallig gelben Farbe kaum zu übersehen“. Für lediglich 50 Cent können Bienenfans jetzt die regionalen Blühmischungen in Kapseln erwerben. Ausgesät auf dem Balkon oder im heimischen Garten lässt sich so spielerisch ein kleiner Beitrag gegen das Insektensterben leisten.

Mit der praktischen Box an jedem Standort ist die Rückgabe der geleerten Kapseln im Mehrwegsystem eine Leichtigkeit und garantiert damit ein nachhaltiges Kreislaufsystem.

Das originelle Projekt konnte in der Stadt Lorsch im Rahmen des Anreizprogrammes „Grüne Gartengestaltung“ durch ein Preisgeld der hessischen Umweltlotterie „Lotto Genau“ umgesetzt werden.

Die weiteren Automaten werden in den kommenden Wochen aufgestellt und befüllt.

(Text: PM Stadt Lorsch)