Neue Vereinsvorsitzende für die Freiwillige Feuerwehr Eppertshausen

148
Alter und neuer Vorstand: Jürgen Müller, Achim Joha (1. Vorsitzender), Tobias Franze (2. Vorsitzender), Markus Klitzke. (Foto: FFW Eppertshausen)

Vor Kurzem fand im Feuerwehrhaus Eppertshausen eine außerordentliche Mitgliederversammlung statt. Auf der Agenda standen insbesondere die Wahlen des 1. und 2. Vorsitzenden des Feuerwehrvereins, nachdem die bisherigen Vorsitzenden Jürgen Müller und Markus Klitzke nach 15 Jahren angekündigt hatten, nicht erneut kandidieren zu wollen.

Als noch amtierender 1. Vereinsvorsitzender eröffnete Jürgen Müller um kurz nach 19 Uhr offiziell die Versammlung mit der Verkündung der Tagesordnung, begrüßte alle Anwesenden und dankte seinen langjährigen Weggefährten, insbesondere seinem Stellvertreter Markus Klitzke, dem Kassenverwalter Michael Klitzke, seiner Frau und seinen Kindern, den weiteren Vorstandsmitgliedern und dem Wehrausschuss um die Gemeindebrandinspektoren Gerd Sengewald und Marius Murmann, Bürgermeister Carsten Helfmann, den Leitungen von Kinder- und Jugendfeuerwehr, der Ehren- und Altersabteilung und allen weiteren Personen, die bei Sitzungen, Festen, Feierlichkeiten und auch ansonsten im Hintergrund mit großem Einsatz mitgewirkt und den Verein unterstützt haben, nannte hier noch einmal ganz besonders Monika Müller und Thomas Braun.

Auch sein Stellvertreter Markus Klitzke sprach Dankesworte, insbesondere an den scheidenden Vereinsvorsitzenden Jürgen Müller und richtete Erfolgswünsche an den künftigen neuen Vorstand.

Es folgte eine Laudatio von Bürgermeister Carsten Helfmann, der ebenfalls dem scheidenden Vorstand dankte und im Anschluss die Wahlen zum 1. und 2. Vorsitzenden durchführte. Besonderer Dank ging von seiner Seite auch an Stephan Reinecke und Kai Schmidt, die den Verein und den Vorstand tatkräftig bei der Suche nach neuen Vorsitzenden unterstützten.

Zur Wahl als 1. Vorsitzender wurde Feuerwehrkamerad Achim Joha vorgeschlagen, der bei Enthaltung des Betroffenen einstimmig gewählt wurde und die Wahl annahm.
Zur Wahl als 2. Vorsitzender wurde der Feuerwehrkamerad Tobias Franze vorgeschlagen, der ebenfalls bei einer Enthaltung des Betroffenen einstimmig gewählt wurde und die Wahl annahm.

(Foto: FFW Eppertshausen)

Symbolisch wurde den beiden durch Jürgen Müller ein Miniatur-Feuerwehrhydrant als Staffelstab übergeben, der auch niemals enden sollende Ideen und Tatkraft bei der Vorstandsarbeit versinnbildlichen soll.

Nach seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden dankte Achim Joha den Anwesenden. Er sprach über seine Beweggründe, den Vorsitz zu übernehmen und seiner langjährigen Beziehung zur Feuerwehr, der er auch bereits seit seinem zehnten Lebensjahr angehört, was für ihn die Übernahme des Amtes zu einer Herzensangelegenheit macht. Außerdem sprach er an, was für ihn in den kommenden Jahren besonders wichtig sei, nämlich der Zusammenhalt untereinander, aber darüber hinausgehend der Zusammenhalt und die Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Abteilungen, von den Löschwölfen über die Jugendfeuerwehr und der Einsatzabteilung bis zur Ehren- und Altersabteilung und dass bei Problemen der direkte Weg miteinander beschritten wird und nicht um mehrere Ecken und hinter dem Rücken von Beteiligten, getreu dem Motto: „Miteinander reden und nicht übereinander.“ Auch Tobias Franze dankte den Anwesenden zu seiner Wahl und bekannte, dass er sich sehr auf diese Aufgabe freue.

Unter dem letzten Punkt des Abends, „Verschiedenes“, bedankte sich Achim Joha bei seinen Vorgängern und stellte den Antrag, Jürgen Müller nach 15-jähriger Tätigkeit als Vorstandsvorsitzender um Ehrenvorsitzenden, sowie Markus Klitzke nach ebenso langer Tätigkeit als 2. Vorsitzender zum Ehrenmitglied des Vereins zu ernennen, was beides bei Enthaltung der Betroffenen einstimmig angenommen wurde.

In einer gemütlichen Runde, in der sich die Anwesenden rege über die vergangenen Jahre austauschen konnten, fand der Abend einen schönen Ausklang.

Dem Vorstand des Vereins Freiwillige Feuerwehr Eppertshausen 1898 e.V. gehören an: Achim Joha (1. Vorsitzender),Tobias Franze (2. Vorsitzender), Michael Klitzke (1. Rechner / Kassenverwalter), Kai Schmidt (2. Rechner), Stephan Reinecke (1. Schriftführer), Uwe Scharf (2. Schriftführer), Marius Murmann (1. Pressewart und stellvertretender Gemeindebrandinspektor), Kai Sterkel (2. Pressewart & stellvertretender Leiter Kinderfeuerwehr), Thomas Braun (Beisitzer), Carsten Helfmann (Beisitzer), Volker Murmann (Beisitzer), Jan Scharf (Beisitzer), Florian Sengewald (Beisitzer), Christof Euler (Beisitzer / stellvertretender Leiter Jugendfeuerwehr), Julia Mayer-Klitzke (Beisitzerin / Leiterin Kinderfeuerwehr).

Dem Vorstand gehören weiterhin folgende Personen kraft Amtes bzw. durch Wahl der entsprechenden Abteilungen an: Gerd Sengewald (Gemeindebrandinspektor), Christoph Neubecker (Gemeindejugendfeuerwart), Rudi Scharf (Vorsitzender der Ehren- und Altersabteilung).

(Text: PM Freiwillige Feuerwehr Eppertshausen)