Friedensgemeinde will beim Stadtradeln für Eppertshausen Kilometer erstrampeln

223
Pfarrer Johannes Opfermann, Uwe Müller, Hege Ries, Christine Singh, Birgit Lehr Elfi Sussann und Kornelia Schuler (v.li.) laden ein zum Mitmachen beim Stadtradeln. "Wir wollen mithelfen, für Eppertshausen Kilometer zu erradeln". (Foto: Jens Kowalski)

Mitradler*innen gesucht: „Freuen uns über alle, die mitmachen – jeder Kilometer zählt!“

Die Evangelische Friedensgemeine nimmt am Wettbewerb Stadtradeln teil, zu dem die Kommune Eppertshausen aufgerufen hat. Das Stadtradeln rollt am Samstag, 25. Juni, an und geht noch bis Freitag, 15. Juli. Unter dem Teamnamen „Friedensgemeine Eppertshausen“ wollen dabei nicht nur Aktive aus dem Kirchenvorstand oder Kirchengemeindemitglieder mit für Eppertshausen antreten – alle sind eingeladen, sich dem Team anzuschließen, die sich der Friedensgemeinde verbunden fühlen.

Zeichen für Nachhaltigkeit

Einstimmig hat der Kirchenvorstand die Teilnahme beschlossen. Auch Pfarrer Johannes Opfermann unterstützt die Aktion. Neun Teams gibt es inzwischen (Stand 9. Juni), die beim Stadtradeln in Eppertshausen teilnehmen. „Unsere Teilnahme sehen wir als Symbol dafür, dass unsere Kirche mitten im Eppertshäuser (Vereins-)Leben steht“, heißt es aus dem Kirchenvorstand. „Und natürlich wollen wir damit auch ein klares Zeichen für Nachhaltigkeit setzten.“ Wer das umweltfreundliche Kilometerstrampeln im Team der Friedensgemeinde aktiv unterstützen möchte, ist herzlich eingeladen.

Jede*r ist willkommen

„Wir freuen uns über jede und jeden, die oder der bei uns im Team mitfährt!“, heißt es aus dem Kirchenvorstand. „Mit unserer Teilnahme am Stadtradeln wollen wir zeigen, wie einfach es ist, sich im Alltag aufs Fahrrad zu schwingen und mal das Auto stehenzulassen – und dass das sogar Spaß machen kann!“ Die Mitgliedschaft in der Evangelischen Kirche ist für das Mitradeln in dem Team nicht notwendig. Das Anmelden geht online ganz schnell, mit wenigen Klicks (siehe unten). Wer dabei Unterstützung braucht, kann sich auch an das Gemeindebüro wenden (Friedensgemeinde.eppertshausen@ekhn.de, Tel. 36899). Von dort wird die Anfrage dann an das Radler-Team weitergeleitet.

„Letztlich gewinnen alle“

Jeder Kilometer zählt. Alle sind aufgerufen, so viele Strecken wie möglich mit dem Fahrrad oder E-Bike zurückzulegen. Zugelassen sind alle Fahrzeuge, die im Sinne der StVZO als Fahrräder gelten. Es zählen sowohl berufliche als auch private Radfahrten und die zurückgelegten Strecken können auch außerhalb von Eppertshausen oder dem Landkreis Darmstadt-Dieburg liegen. Jede/r kann für sich fahren – die gefahrenen Kilometer zählen fürs Team. Und jede/r kann so viel Fahren wie sie oder er kann und möchte. „Bei dem Wettbewerb kommt es nicht in erster Linie auf Leistung an, sondern darauf, mehr Menschen aufs Fahrrad zu bringen und vom Radeln zu begeistern“, erklärt der Kirchenvorstand und fasst zusammen: „Letztlich gewinnen wir alle gemeinsam für den Klimaschutz!“

Mitmachen ist ganz einfach

Interessierte können sich ab sofort anschließen. Gezählt werden die Kilometer ab dem Aktionsstart, 25. Juni. Das Mitradeln ist sogar noch bis zum letzten der 21 Tage möglich – also ab sofort noch bis 15. Juli. Über die Stadtradeln-App können die Radkilometer dabei per GPS gesammelt werden. Aber auch ohne App kann man ganz einfach mitmachen – die gesammelten Kilometer können online in das Kilometer-Buch oder auf einem Erfassungsbogen eingetragen werden. Wichtig ist nur, dass man sich vorher als Teilnehmer/in registriert. Wie das geht, steht unten im Artikel.

Jeder Kilometer hilft

„Wer im Alltag mit dem Fahrrad unterwegs ist, tut nicht nur Gutes für die Umwelt und die eigene Gesundheit, sondern entlastet gleichzeitig die Verkehrssituation vor Ort“, heißt es aus dem Rad-Team der Friedensgemeinde, das nun gemeinsam mobil macht.
Jeder Kilometer hilft überdies, das Radwegenetz ein Stück sicherer und komfortabler zu machen. Über die Meldeplattform RADar (die auch über die Stadtadel App aufgerufen werden kann) können Teilnehmende die Gemeindeverwaltung Eppertshausen auch auf störende oder gefährliche Stellen aufmerksam machen.

Fahrradfreundliche Kirche

Die Friedensgemeinde zeigt sich nicht zum ersten Mal in diesem Jahr von fahrradfreundlicher Seite. Gerade erst im Mai hatte der Kirchenvorstand eine Reihe von Anlehnbügeln angeschafft und auf dem Parkplatz vor dem Gemeindehaus montieren lassen. Seither lassen sich Fahrräder dort bequemer abstellen und sicherer abschließen.

Anmeldung und Info

Weitere Informationen gibt es online auf der Homepage www.stadtradeln.de. Unter dem Reiter „Mitmachen“ bekommt man nach der Registrierung, die in wenigen Klicks abgeschlossen ist, die Teams in Eppertshausen angezeigt. Dann kann man sich seinem Team anschließen. Für Rückfragen seht die Evangelische Friedensgemeinde Eppertshausen auch per Mail unter Friedensgemeinde.eppertshausen@ekhn.de und per Tel. 36899 zur Verfügung und hilft bei Bedarf auch bei der Registrierung. Aktualisierte Infos auch auf der Homepage Friedensgemeinde-eppertshausen.ekhn.de.

(Text: PM Ev. Friedensgemeinde Eppertshausen)