Ober-Roden: Orgateam belebt die Martinusstube

99
Das Orgateam, hier ein Bild vom „Hessen Friday“ vor knapp zwei Wochen, lädt auch am heutigen Freitag in die Martinusstube im Forum St. Nazarius ein. Dann gibt es einen Karaoke-Abend. (Foto: PS)

Seit Frühjahr regelmäßige Veranstaltungen / Am heutigen Freitag Karaoke-Abend

In der Martinusstube im Forum St. Nazarius, in der in den vergangenen Jahren eher weniger los war, ist mittlerweile wieder Leben eingekehrt. Seit März lädt ein vierköpfiges Orgateam jeweils am zweiten und vierten Freitag des Monats in die Martinusstube ein, jetzt im Sommer auch in den Hof des Forums.

Während der Saal des Forums regelmäßig genutzt wird, war das bei der Martinusstube selten der Fall. „Die Motivation war einfach, dass wieder Leben in die Bude kommt und dass sich die Gemeinde untereinander trifft“, sagt Niels Draser. Dem Orgateam gehören zudem Stefan Hoffmann, Kai-Uwe Müller und Patrick Rothe an. An Veranstaltungstagen unterstützen Tamara Draser und Tanja Seybold das Küchenteam.

In diesem Jahr hat es unter anderem schon einen Bayerischen Abend, einen Fischabend oder zuletzt vor knapp zwei Wochen den „Hessen Friday“ gegeben, bei dem Getränke und kleine Köstlichkeiten aus der hessischen Küche serviert wurden. Das ganze übrigens bei sehr humanen Preisen, wie die Organisatoren betonen. „Die Veranstaltungen kommen gut an, auch wenn viele Leute es noch nicht so auf dem Schirm haben, dass hier regelmäßig etwas stattfindet“, sagt Kai-Uwe Müller. Jeden zweiten und vierten Freitag im Montag hat die Martinusstube ab 19.30 Uhr geöffnet. An diesen Terminen findet vorher auch immer ein Gottesdienst in der Kirche statt, nach dem man im Anschluss im Forum vorbei schauen kann. Der zweite Freitag des Monats steht immer unter einem bestimmten Motto, am vierten Freitag des Monats trifft man sich in gemütlicher Runde.

Viel Zeit investiert

Damit die Martinusstube wieder für Treffen und Veranstaltungen fit gemacht werden konnte, hat das Orgateam viel Zeit investiert. Eine Komplettreinigung stand etwa im Frühjahr an, die Zapfanlage wurde wieder in Gang gesetzt und neue Gläser gekauft – um nur einige Beispiele zu nennen. Zudem ist die Gruppe auch Ansprechpartner für weitere Veranstaltungen, die im Forum stattfinden. Auch, wenn Interessenten die Räumlichkeiten für Familienfeiern nutzen wollen.

Für den weiteren Jahresverlauf hat das Orgateam unter anderem einen mexikanischen und einen spanischen Abend, einen Comedy-Abend, ein Oktoberfest und einen norddeutschen Abend geplant. Für den morgigen Freitag, 24. Juni, lädt das Orgateam ab 19.30 Uhr zu einem Karaoke-Abend in die Martinusstube ein. Es werden kleine Snacks serviert, für die musikalische Unterhaltung sorgt jeder Gast, der sich traut.

(Text: PS)