Hessen stellt acht Millionen Euro für nachhaltige Infrastruktur bereit

111
(Symbolfoto: Pixabay)

Das Land Hessen stellt weitere acht Millionen Euro bereit, um Kommunen im Rhein-Main-Raum bei der Schaffung von Wohngebieten zu unterstützen. Das Geld ist für Grünanlagen, Fuß- und Radwege sowie Spiel- und Sportplätze gedacht, wie Wirtschafts- und Wohnungsbauminister Tarek Al-Wazir mitteilte.

„Diese Infrastruktur ist entscheidend für die nachhaltige Lebensqualität eines Quartiers“, sagte der Minister. „Sie ist aber auch ein Kostenfaktor für die Städte und Gemeinden. Mit unserer Förderung wollen wir die Investitionshürde deutlich absenken und damit einen weiteren Impuls für den Wohnungsbau geben.“

In einer ersten Runde hatte das Land über das Programm „Nachhaltiges Wohnumfeld“ rund 26 Millionen Euro an sechs Kommunen verteilt. Die jetzige zweite Runde wendet sich an Städte und Gemeinden, die bislang noch nicht von dem Programm profitieren konnten. Das Land trägt dabei 75 Prozent der Kosten; bei den Partnerkommunen der Landesinitiative „Großer Frankfurter Bogen“ sogar 85 Prozent.

Das Programm ist auf den von besonders hoher Wohnraumnachfrage geprägten Rhein-Main-Raum beschränkt. In einer ersten Phase fördert es die Erarbeitung städtebaulicher Konzepte für neue Wohnquartiere, in einer zweiten Phase deren Umsetzung. Anträge können bis zum 30. September gestellt werden.

Weiterführende Infos: Mehr zur nachhaltigen Stadtentwicklung in Hessen

(Text: PM Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen)