Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“: Wiesbaden erhält Preisgeld von 300.000 Euro für Biebrich

169
Übergabe der Förderurkunde (v.l.): Tarek Al-Wazir Minister für Wirtschaft, Energie, Verkehr, Wohnen Dr. Oliver Franz, Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent LHW Wiesbaden Birgit Knetsch, Referatsleitung Wirtschaft und Beschäftigung LHW Wiesbaden. Stephan Gieseler, Direktor Hessischer Städtetag. (Foto: Landeshauptstadt Wiesbaden)

In diesem Jahr ging das hessische Landesprogramm „Zukunft Innenstadt“ in die zweite Runde. Kommunen konnten sich erneut um eine Förderung bewerben. Der Untertitel lautete „Geben Sie der Zukunft Ihrer Innenstadt Raum“. Die hessischen Kommunen waren aufgerufen, gemeinsam mit den Akteur vor Ort Projekte zu entwickeln, die mutige und zukunftsweisende Wege bei der nachhaltigen Gestaltung der Innenstädte aufzeigen.

„Ich freue mich, dass die Landeshauptstadt Wiesbaden von Staatsminister Tarek Al-Wazir als einer der Preisträger ausgezeichnet wurde und die beantragte Fördersumme von 300.000 Euro erhält“, so Bürgermeister und Wirtschaftsdezernent Dr. Oliver Franz. Für die entsprechend notwendige Kofinazierung durch die Stadt wird nun eine Sitzungsvorlage zur Beschlussfassung erstellt.

Mit diesem Fördermittel-Budget sollen – in einer Kooperation von Referat für Wirtschaft und Beschäftigung zusammen mit der Initiativgruppe „Ideen für Biebrich“ – drei Projekte in diesem Wiesbadener Vorort umgesetzt werden:

Leerstehende Gewerbeflächen nutzbar machen

Unter dem Projektnamen PopUp Biebrich 2.0 sollen leerstehende Gewerbeflächen angemietet und vielfältig nutzbar gemacht werden. Bei „Zu-Gast bei Robert Krekel“ soll dieser zentrale Platz für Biebrich zunächst mit temporären Aktionen wiederbelebt werden. Hier sind gastronomische Angebote, seniorengerechte Spielplatz-Geräte sowie Sitzgelegenheiten geplant. Schließlich soll ein Wettbewerb für die Gestaltung einer lebenswerten Innenstadt Biebrich unter dem Titel „Lebensadern für Biebrich“ ausgerufen werden. In einem experimentellen Ansatz sollen unter Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger Modelle und Konzepte für die Lebensadern in Biebrich entwickelt werden.

Diesen Ansatz würdigt Dr. Oliver Franz ausdrücklich: „So wird nicht nur das soziale Miteinander unterstützt, sondern alle Bürgerinnen und Bürger, Vereine und Unternehmen profitieren von dieser Förderung“ und weiter: „Das Engagement der Biebricher für ihren Vorort ist vorbildlich.“

(Text: PM Landeshauptstadt Wiesbaden)