Reisende HESSEN-Buchstaben kommen erneut in die Einhardstadt Seligenstadt

67
Im Jahr 2021: Bürgermeister Dr. Daniell Bastian vor den HESSEN-Buchstaben auf dem Klostergelände. (Foto: Stadt Seligenstadt)

Pünktlich zu Beginn des SeligenStadtFestivals kommen die reisenden HESSEN-Buchstaben der hessischen Landesregierung erneut in die Einhardstadt Seligenstadt. Premiere hatten diese schon im vergangenen September anlässlich des 75. Landesgeburtstags, zu dem die sechs jeweils zwei Meter hohen Buchstaben auf ihrer Tour durch Hessen für einen Tag auf dem Klostergelände Halt machten.

Zum SeligenStadtFestival werden die leuchtenden Buchstaben nun im Rahmen der „Hessen ist überall“-Aktion der Hessischen Landesregierung ein weiteres Mal aufgestellt und vom 18. bis 25. August auf zwölf Metern Breite das Wort Hessen auf den Marktplatz schreiben.
„Ich freue mich sehr darüber, dass wir die HESSEN-Buchstaben pünktlich zum Start des Festivals wieder zu uns nach Seligenstadt holen konnten. Zu verdanken haben wir das unter anderem Michael Bußer, dem jahrelangen Staatssekretär in der Hessischen Staatskanzlei und Sprecher der Hessischen Landesregierung. der sich persönlich dafür eingesetzt hat, dass seine Heimatstadt erneut berücksichtigt wird“, so Bürgermeister Dr. Daniell Bastian. „Sie sind ein schöner Blickfang und eine schöne Fotokulisse für die Besucherinnen und Besucher unserer Veranstaltung im Herzen der Altstadt.“

„Im vergangenen Jahr war anlässlich des 75-jährigen Bestehens des Landes zu sehen, wie sehr sich die Menschen mit ihrer Heimat identifizieren“, so Hessens neuer Ministerpräsident Boris Rhein. „Hessinnen und Hessen aus ganz unterschiedlichen Ecken des Landes haben uns Fotos von den reisenden HESSEN-Buchstaben in ihrem Ort und ihrer Stadt gezeigt. Nach diesem schönen Erfolg haben wir uns dazu entschieden, die HESSEN-Buchstaben auch in diesem Jahr auf Tournee zu schicken und sie auf regionalen, folkloristischen und traditionellen Veranstaltungen zu präsentieren.“

Tickets für das SeligenStadtFestival sind online auf www.seligenstadtfestival.de buchbar sowie in der Tourist-Info im Einhardhaus erhältlich.

Informationen zu den reisenden HESSEN-Buchstaben finden Interessierte auf www.hessen.de/erleben/reisende-hessen-buchstaben.

(Text: PM Stadt Seligenstadt)