Asklepios Schlossberg Klinik Bad König: Einsatz wird belohnt

140
Die Asklepios Schlossberg Klinik in Bad König feiert erstmals seine langjährigen Beschäftigten mit einem „Jubiläums-Kaffee“. (Foto: Asklepios Schlossberg Klinik Bad König)

Ein Unternehmen kann nur dann erfolgreich sein, wenn auch die Beschäftigten mit vollem Einsatz dabei sind. Wenn es um die Versorgung von Patienten geht, sind verlässliche und engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter besonders wichtig. Das weiß auch Desiree Schumacher, Geschäftsführerin der Asklepios Schlossberg Klinik in Bad König. Sie hat deshalb das „Jubiläums-Kaffee“ ins Leben gerufen, um langjährigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ein ganz persönliches Dankeschön zu bescheren.

„Unser interdisziplinäres Team auf Station sowie auch die Kolleginnen und Kollegen die nicht in der unmittelbaren Patientenversorgung tätig sind, geben in unserer Klinik jeden Tag alles, damit die Abläufe reibungslos sind und unsere Patienten auf höchstem medizinischen Niveau versorgt werden. Da ist es wichtig, dass aus den Reihen der Klinikleitung die Initiative kommt, um das Engagement langjähriger Mitarbeiter angemessen zu würdigen“, sagt Schumacher. Mitte August war es dann erstmals so weit. Bei Kaffee und Kuchen trafen sich die Jubilare des vergangenen halben Jahres, mit Geschäftsführerin und Klinikleitungen aus dem ärztlichen, therapeutischen und pflegerischen Bereich in einer entspannten Runde die letzten Jahre Revue passieren zu lassen und eine gute Zeit zu haben.

Ein Gegensatz zum oftmals stressigen Klinikalltag. Und genau das war Sinn und Zweck. „Einfach mal durchatmen und in Ruhe miteinander reden – das war uns wichtig. Zeit haben, um mal zuzuhören und sich auszutauschen“, sagt Schumacher. Besonders schön sei dabei auch gewesen, dass Mitarbeiterinnen und Mitarbeiteraus unterschiedlichen Bereichen zusammenfanden. „Es war eine ganz bunt gemischte Gruppe. Vom 10-jährigen bis zum 35-jährigen Jubiläum war alles dabei. In der Schlossberg Klinik gibt es viele langjährige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Wir sind unheimlich stolz, dass sie uns seit vielen Jahren die Treue halten und tagtäglich auf Station, in den dazugehörigen Prozessen oder in den administrativen Bereichen alles geben und die Versorgung unserer Patientinnen und Patienten auf hohem medizinischen Niveau sicherstellen. Es zeigt, dass sie sich bei uns wohl fühlen und das soll auch so bleiben“, so Schumacher.

Aus diesem Grund wird das Jubiläums-Kaffee ab sofort zweimal pro Jahr stattfinden. Gefeiert werden dann die Jubilare der jeweils zurückliegenden sechs Monate. „Es ist das Mindeste was wir machen können, um ihnen für ihren täglichen Einsatz und ihr besonderes Engagement zu danken“, so die Geschäftsführerin.

(Text: PM Asklepios Schlossberg Klinik Bad König)