Zum autofreien Tag im Hochtaunuskreis: Eine kostenlose Fahrt in die Natur für die Natur

117
Autofreier Tag am Donnerstag, 22. September. (Foto: Naturpark Taunus)

Gemeinsam mit dem Hochtaunuskreis lädt der Naturpark Taunus alle Frankfurterinnen und Frankfurter ein, den Naturpark mit Bus und Bahn zu besuchen – und das kostenlos! Die Partner schenken allen Frankfurter Fahrgästen einen Rabatt-Coupon für ihr RMV-Ticket. Wie jedes Jahr findet vom 16. bis 22. September die EUROPÄISCHE MOBILITÄTSWOCHE statt, eine Kampagne der Europäischen Kommission, an der dieses Jahr bislang 1975 Städte und Kommunen aus 36 Ländern mitmachen. Dabei stehen Themen wie nachhaltige Mobilität, innovative Verkehrslösungen und kreative Ideen für mehr Klimaschutz im Mittelpunkt. Der Abschluss dieser Woche ist der autofreie Tag am kommenden Donnerstag, 22. September.

Der Naturpark Taunus, der 2022 sein 60-jähriges Bestehen feiert, hat sich gemeinsam mit dem Hochtaunuskreis dazu entschlossen, bei dieser Aktion mit einem besonderen Angebot für alle Frankfurterinnen und Frankfurter mitzumachen. „Mit seinen rund 200 Wanderwegen auf insgesamt 1200 Kilometern bietet der Naturpark Taunus den Menschen im Hochtaunuskreis, aber auch insbesondere den umliegenden Städten wie Frankfurt einen einmaligen Ort der Stille und Erholung“, erklärt Landrat und Vorstandsvorsitzender des Naturparks Taunus, Ulrich Krebs.

Nachhaltige Mobilität vorantreiben

„Damit diese wunderschöne Natur erhalten bleibt, müssen wir die nachhaltige Mobilität vorantreiben und uns alle noch mehr für den Klimaschutz sensibilisieren. Deshalb hatten wir die Idee, die Menschen mit einer kostenlosen Fahrt von Frankfurt zu uns, einerseits für die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auch in die Umkreise zu begeistern und Ihnen andererseits einen erholsamen Tag in der Natur zu schenken.“ So funktioniert der RMV-Coupon: Beim Ticket-Kauf für eine Fahrt von Frankfurt zum Naturpark Taunus am 22. September können die Frankfurterinnen und Frankfurter den RMV-Rabatt-Coupon direkt in der RMV-App einlösen. Der Coupon-Code entspricht einer Tageskarte für Erwachsene und gilt für die Hin- und Rückfahrt. Er ist am 22. September einlösbar. Den Coupon-Code, Infos zur Einlösung und Nutzung sowie weitere Informationen rund um den Naturpark Taunus unter https://naturpark-taunus.de.

Die Aktion richtet sich aber nicht nur an Frankfurterinnen und Frankfurter. „Wir laden natürlich alle Bürgerinnen und Bürger – insbesondere in unserem Hochtaunuskreis – ein, sich am autofreien Tag zu beteiligen und so ein Zeichen für den Klimaschutz zu setzen“, fügt Ulrich Krebs hinzu. „Gerade bei uns im Hochtaunuskreis gibt es viele Radwege und öffentliche Verkehrsverbindungen, die sich ganz einfach nutzen lassen und zudem noch gut für die Gesundheit und den Geldbeutel sind.“

(Text: PM Hochtaunuskreis)