Malwettbewerb: Eine Weihnachtskarte für den Ministerpräsidenten

194
(Symbolfoto: Pixabay)

Bis Weihnachten sind es zwar noch ein paar Monate, doch die Hessische Staatskanzlei steckt schon mitten in den Vorbereitungen: In jedem Jahr versendet der Hessische Ministerpräsident Weihnachtskarten an Menschen aus Politik, Wirtschaft, Kirche und Kultur.

Für die Gestaltung der traditionellen Post hat sich Ministerpräsident Boris Rhein jetzt etwas ganz Besonderes einfallen lassen: Er bittet junge hessische Künstlerinnen und Künstler um Motivvorschläge und ruft sie zu einem Malwettbewerb auf. „In diesem Jahr soll meine Weihnachtskarte einmal anders als üblich ausfallen, deshalb brauche ich die Hilfe der hessischen Schulkinder“, sagt der Regierungschef. „Jede Schülerin und jeder Schüler ist dazu eingeladen, mir ein selbstgemaltes Bild zu schicken. Das Motiv sollte weihnachtlich oder winterlich sein, sonst sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt. Aus allen eingereichten Beiträgen werde ich ein Bild auswählen, das auf meine offizielle Weihnachtskarte gedruckt wird. Die Karte werde ich dann Anfang Dezember gemeinsam mit der Gewinnerin oder dem Gewinner öffentlich in der Staatskanzlei vorstellen. Ich bin sehr gespannt und freue mich auf die kreativen Beiträge.“

Die ersten drei Gewinner oder Gewinnerinnen erhalten außerdem jeweils ein persönliches Geschenk. Der Malwettbewerb startet am 14. September 2022, Einsendeschluss ist der 9. Oktober 2022.

Teilnehmen können alle Grundschulkinder, die in Hessen wohnen. Die Bilder sollten querformatig, ungeknickt und mindestens in der Größe DIN A4 sein. Sie können unter Angabe des vollständigen Namens, Alters, Anschrift, Telefonnummer oder E-Mail-Adresse eingescannt im pdf-Format oder abfotografiert als jpeg-Datei über das Online-Formular auf https://staatskanzlei.hessen.de/malwettbewerb-des-ministerpraesidenten, per E-Mail (Auflösung mindestens 300 dpi) an weihnachtskarte@stk.hessen.de oder per Post eingesendet werden.

Postadresse:

Hessische Staatskanzlei
Stichwort: Weihnachtskarte
z. Hd. Frau Lisa Wegerle
Georg-August-Zinn-Straße 1
65183 Wiesbaden

Die ersten drei Gewinnerinnen oder Gewinner werden schriftlich benachrichtigt. Anfang Dezember werden sie zur gemeinsamen Veröffentlichung der Karte mit dem Hessischen Ministerpräsidenten eingeladen.

(Text: PM Hessische Staatskanzlei)